Recep Tayyip Erdogan

Biden spricht Erdogan bei G20-Gipfel Beileid nach Anschlag aus

DPA
DPA

Indonesien,

Am G20-Gipfel in Indonesien trafen auch Joe Biden und Recep Tayyip Erdogan aufeinander. Dabei sind sie auch auf den Anschlag in Istanbul zu sprechen gekommen.

Erdogan Biden
Joe Biden und Recep Tayyip Erdogan bei ihrem Treffen am G20-Gipfel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Recep Tayyip Erdogan und Joe Biden trafen beim G20-Gipfel in Indonesien aufeinander.
  • Dabei sprach der US-Präsident der Türkei sein Beileid zum Anschlag in Istanbul aus.
  • Die beiden Staatschefs kamen auch auf das Getreide-Abkommen zu sprechen.

US-Präsident Joe Biden hat seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan nach dem Anschlag von Istanbul sein «tiefes Beileid» ausgesprochen. Die USA stünden an der Seite des Nato-Partners, teilte das Weisse Haus am Dienstag mit. Dies habe Biden Erdogan am Rande des G20-Gipfels auf der indonesischen Insel Bali versichert.

Noch am Montag hatte der türkische Innenminister Süleyman Soylu die Kondolenzwünsche der USA zurückgewiesen. Er warf Washington vor, «Terrororganisationen» in Nordsyrien zu unterstützen.

Biden Erdogan
Biden und Erdogan im Gespräch am G20-Gipfe. - Keystone

Auf der belebten Istanbuler Einkaufsstrasse Istiklal waren am Sonntag bei einem Anschlag sechs Menschen getötet worden. 80 Personen wurden verletzt. Der türkischen Polizei zufolge stammt die festgenommene Hauptverdächtige aus Syrien. Sie hat erklärt, ihren «Befehl» von der syrischen Kurdenmiliz YPG erhalten zu haben.

Die Türkei sieht die YPG als Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die USA wiederum sehen die YPG im syrischen Bürgerkrieg als Partner im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Erdogan will Getreide-Abkommen verlängern

Biden danke Erdogan bei dem Treffen auf Bali auch für seine Bemühungen um eine Erneuerung des Getreide-Abkommens. Dieses sichert den Export von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer. Das Abkommen läuft Ende der Woche aus. Über eine Verlängerung wird verhandelt.

Es war im Juli unter der Vermittlung der UN und der Türkei geschlossen worden. Moskau hatte das Abkommen im Oktober bereits für mehrere Tage einseitig ausgesetzt und zuletzt eine automatische Verlängerung abgelehnt.

Kommentare

Weiterlesen

getreide ukraine-krieg
5 Interaktionen
Türkei
38 Interaktionen
Shopping
14 Interaktionen

Mehr in Politik

SRG DAB+ UKW Radio
46 Interaktionen
Bau
1 Interaktionen
Ngozi Okonjo-Iweala
4 Interaktionen

Mehr Recep Tayyip Erdogan

Recep Tayyip Erdogan Türkei
7 Interaktionen
Recep Tayyip Erdogan
7 Interaktionen
Putin Syrien
11 Interaktionen