Beinflusst Donald Trump Fox News? Laut US-Demokraten ja. Sie boykottieren deshalb den Sender.
Trump Fox News
US-Präsident Trump ist erbost über den Entschluss der Demokraten. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Fox News darf keine Debatte der Demokraten im Kampf um das Präsidentenamt ausstrahlen.
  • Trump zeigte sich auf Twitter erbost über den Beschluss.
  • Ein Artikel analysiert die Beziehung zwischen Trump und Fox News.
Ad

Der Parteivorsitzende der US-Demokraten gab bekannt, dass sie keine ihrer kommenden Debatten von Fox News übertragen lassen werden.

Grund ist, dass der Sender nicht in der Lage sei, eine faire und neutrale Debatte auszutragen. «Fox News wird kein Medienpartner für die kommenden Debatten sein«, schreibt Parteivorsitzender Tom Perez.

So beinflusst Trump Fox News

US-Präsident Donald Trump reagierte umgehend via Twitter auf die News der politischen Konkurrenz. «Ich werde das gleiche mit den Fake-News-Sendern und den radikal linken Demokraten im Wahlkampf tun»

Fox News gilt bei den Demokraten als Propagandasender Trumps. Die Zeitschrift «New Yorker» hat kürzlich einen Artikel veröffentlicht, welche ihre Beziehung analysiert. Es sei um perfekte Symbiose, meint Star-Reporterin Jane Mayer im Artikel.

«Das Weisse Haus und Fox interagieren nahtlos», schreibt die Reporterin. Man könne innerhalb eines Nachrichtenzyklus kaum herausfinden, wer dem anderen folge. Fox News soll 2016 absichtlich auf die Berichterstattung über Trumps mutmassliche Affäre mit Pornodarstellerin Stormi Daniel verzichtet haben. Dies um seinen Wahlsieg nicht zu gefährden.

Fox News bedauerte in einer Stellungnahme am Mittwoch die Entscheidung der US-Demokraten und hofft auf eine Umkehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump