Erdogan würdigt Gorbatschow in Telefonat mit Putin
Heute Samstag findet das Begräbnis von Michail Gorbatschow statt. Bei einem Telefonat mit Präsident Putin hat der türkische Staatschef Erdogan ihn gewürdigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei einem Telefongespräch mit Putin hat Erdogan Gorbatschow gewürdigt.
- Das Begräbnis des Ex-Präsidents der Sowjetunion hat am Samstagmorgen begonnen.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in einem Telefonat mit Kremlchef Wladimir Putin am Samstag den verstorbenen ehemaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow gewürdigt.
Nach Angaben des Kremls verwies Erdogan in dem Gespräch auf dessen «bedeutende Rolle» in Russlands jüngster Geschichte und in der Welt. Der Friedensnobelpreisträger war am Dienstag im Alter von 91 Jahren gestorben.
Die Teilnahme an der Trauerfeier an diesem Samstag hatte Putin wegen anderer Termine abgesagt. Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine blieben westliche Spitzenpolitiker der Zeremonie fern.
Die beiden Präsidenten sprachen dem Kreml zudem auch über die Lage im Krieg und insbesondere über die Mission von Experten der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA im von Russland besetzten Atomkraftwerk Saporischschja.
Putin und Erdogan hatten sich erst vor gut einem Monat in der Schwarzmeer-Stadt Sotschi getroffen. Beide pflegen eine Partnerschaft, die vor allem von strategischen Interessen geprägt ist. Ankara hat aber auch zu Kiew enge Beziehungen.