Erneut berühmte iranische Schauspielerin festgenommen
Im Iran wurde die Schauspielerin Hanieh Tavassoli festgenommen. Weswegen und wohin sie gebracht wurde, wurde auch der Familie nicht mitgeteilt.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Iran werden vermehrt Schauspielerinnen festgenommen.
- 2022 hatten sich viele Frauen, auch Schauspielerinnen, einer Protestwelle angeschlossen.
- Iranische Einsatzkräfte gehen gegen diese Proteste vor.
Im Iran ist erneut eine berühmte Schauspielerin festgenommen worden. Das berichtete die Zeitung «Etemad» am Sonntag unter Berufung ihre Schwester. Welche Sicherheitsbehörde die Schauspielerin in Gewahrsam nahm, war zunächst unklar. Auch der Grund für ihre Festnahme war nicht bekannt.
Hanieh Tavassoli sei am Samstagabend zu einem unbekannten Ort gebracht worden. Tavassolis Instagram-Auftritt mit ihren zwei Millionen Followern war unterdessen nicht zu erreichen. Die bekannte Schauspielerin hatte im Februar ein staatliches Filmfestival in Teheran boykottiert.
Schauspilerinnen im Fadenkreuz der Justiz
Im Zuge der von Frauen angeführten Protestwelle im Herbst 2022 waren mehrere Schauspielerinnen ins Fadenkreuz der Justiz geraten. Die Solidarisierung mit der Bewegung wird verurteilt.
Iran's regime agents have arrested prominent Iranian actress Hanieh Tavassoli at her house at 11:45 pm, Saturday night, transferring her to an unknown location, her sister wrote on Instagram, hours after Tavassoli posted a photo of Mahsa Amini on the anniversary of her death in… pic.twitter.com/pjouQgHfqv
— Amin Pouria ممد پوری (@mamadporii) September 16, 2023
Auslöser der Proteste war der Tod der jungen iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini. Der Todestag jährte sich am Samstag zum ersten Mal. Zum Jahrestag hatten iranische Einsatzkräfte strenge Sicherheitsmassnahmen ergriffen, um neue Proteste zu verhindern. Es gab auch Festnahmen.