CDU

Friedrich Merz: Welche Pläne verfolgt der CDU-Politiker?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

Friedrich Merz prägt als CDU-Chef die deutsche Politik. Seine wirtschaftsliberalen Ansichten und konservativen Positionen sorgen für Kontroversen.

Merz
Wer steckt hinter dem Politiker Friedrich Merz? - Michael Kappeler/dpa

Friedrich Merz, geboren 1955 in Brilon, ist seit 2022 Vorsitzender der CDU. Seine politische Karriere begann er nach einem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Bonn, so «Bundestag.de».

Bereits in den 2000er Jahren machte er sich einen Namen als wirtschaftsliberaler Politiker. Er plädierte für Steuersenkungen und die Agenda 2010, was ihn zu einer prägenden Figur des wirtschaftsliberalen Flügels der CDU machte.

Merz vertritt konservative gesellschaftspolitische Positionen und ist ein Verfechter marktwirtschaftlicher Prinzipien.

Wer ist Friedrich Merz?

Der heutige CDU-Chef war lange Zeit ausserhalb der Politik tätig, unter anderem als Aufsichtsratsvorsitzender von BlackRock Deutschland, so «WirtschaftsWoche». Diese Tätigkeit brachte ihm Kritik ein, da Gegner ihm Nähe zur Finanzlobby vorwarfen.

merz
Merz bezeichnete es als «Irrsinn», laufende sichere Atomkraftwerke abgestellt zu haben. - Sebastian Willnow/dpa

Seit seiner Rückkehr in die Politik setzt er auf klare wirtschaftliche Reformen und eine strikte Migrationspolitik, berichtet «Vorwärts».

Wirtschaftspolitische Visionen

Als CDU-Vorsitzender fordert er einen grundlegenden Politikwechsel. Er sieht die deutsche Wirtschaft in einer Krise und macht dafür die Ampel-Koalition verantwortlich, so «RP Online».

Laut «CDU.de» betont er: „Deutschland steht wirtschaftlich am Abgrund.“ Seine Lösungsansätze umfassen Steuersenkungen, Bürokratieabbau und eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Findest du Friedrich Merz als Kanzlerkandidat umstritten?

Die Union unter Merz will Unternehmen entlasten und Arbeitnehmer durch niedrigere Steuern fördern. Kritiker werfen ihm jedoch vor, dass seine Vorschläge vor allem Besserverdienenden zugutekommen könnten.

Migrationspolitik im Fokus

Merz hat sich mit seiner Migrationspolitik ins Zentrum politischer Diskussionen gestellt. Wie «ZDF» berichtet, fordert er eine konsequentere Rückführung illegaler Migranten und strengere Einwanderungskontrollen.

Diese Position stiess auf scharfe Kritik von SPD und Grünen. Sie befürchten, dass die CDU unter seiner Führung zu stark nach rechts rückt.

Friedrich Merz
Merz machte deutlich, dass er mit härteren Bedingungen für die europäische Wirtschaft mit dem Amtsantritt der neuen US-Regierung rechnet. (Archivbild) - keystone

Nach den Vorfällen in Aschaffenburg im Januar 2025 verschärfte Merz seine Rhetorik weiter. Er kündigte an, als Kanzler ein faktisches Einreiseverbot für illegale Migranten umzusetzen, so «RP-Online».

Ein umstrittener Kanzlerkandidat

Friedrich Merz polarisiert wie kaum ein anderer Politiker in Deutschland vor allem in puncto Asylpolitik, so «Merkur». Seine wirtschaftsliberalen Ansichten werden von Teilen der Wirtschaft gelobt, stossen jedoch bei Gewerkschaften auf Ablehnung.

In der Migrationspolitik wirft man ihm vor, populistische Töne anzuschlagen, so «Zeit Online». Mit Blick auf die Bundestagswahl 2025 bleibt unklar, ob seine Strategie aufgeht.

Kommentare

User #6374 (nicht angemeldet)

Unglaubwürdig. Die schuldigen stellen sich wieder mal als Retter der selbstgemachten Krise hin... und viele werden es glauben.

User #6428 (nicht angemeldet)

Wir können das Gesetz nicht ändern, weil es gegen da Gesetz verstösst? Die linken haben es noch nicht begriffen...

Weiterlesen

11 Interaktionen
Depositphotos
1 Interaktionen

Mehr in Politik

Mehr aus Deutschland

Olaf Scholz
8 Interaktionen
stefan mross
1 Interaktionen
Merkel
1 Interaktionen
Elena Miras
3 Interaktionen