Junge Liberale warnen Ampel-Unterhändler vor Schuldenpolitik

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem nächsten Sondierungsgespräch über eine Ampel-Koalition am Freitag haben die Jungen Liberalen vor einer auf neue Schulden gestützten Politik gewarnt.

Rot-gelb-grün: Die Farben der Ampel
Rot-gelb-grün: Die Farben der Ampel - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sondierungen sollen Freitagmorgen fortgesetzt werden.

Kompromisse dürften nicht bedeuten, dass immer mehr Geld ausgeben werde und am Ende die Schuldenlast auf Kosten der jungen Generation unerlässlich ansteige, sagte der Vorsitzende der FDP-Nachwuchsorganisation, Jens Teutrine dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Das nächste Sondierungsgespräch soll am Freitag um 9.00 Uhr beginnen. Es könnte nach Angaben der beteiligten Parteien bereits in ein gemeinsames Papier münden, das Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen sein kann. Am Donnerstag berieten wie schon am Mittwoch die Generalsekretäre von SPD und FDP, Lars Klingbeil und Volker Wissing, mit Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner im kleinen Kreis über eine schriftliche Zusammenfassung der in den vorherigen Gesprächen erreichen Absprachen.

Teutrine nannte als wichtige Punkte für ein Regierungsbündnis eine Agenda für sozialen Aufstieg, eine Bafög-Reform sowie eine Erhöhung der Verdienstgrenzen für Minijobs. «Aus dem grossen Zuspruch bei den Jung- und Erstwählern folgt die Verantwortung gerade auch diese Themen der jungen Generation voranzutreiben.» Es dürfe nicht nur um «legales Kiffen» gehen, sagte er mit Blick auf die Debatte über eine Freigabe von Cannabis.

Bei der Bundestagswahl hatten vor allem Grüne und FDP bei Jung- und Erstwählerinnen und -wählern gut abgeschnitten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Katzen
25 Interaktionen
«Sensibel»
Temu Sonnencremes
174 Interaktionen
Sogar SPF 100

MEHR IN POLITIK

Severin Brüngger
1 Interaktionen
Für den Ständerat
Raphael Golta Porträt
7 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

wer wird millionär
2 Interaktionen
Mit Kandidatin
Grenzkontrollen deutschland
1 Interaktionen
5068 Menschen
granit xhaka bayer leverkusen
18 Interaktionen
Nach Pokal-Blamage
Bayern München
5 Interaktionen
«Astronomisch»