Kreml bestätigt Saudi-Arabien als mögliches Gipfelland
Kreml bestätigt einen möglichen Gipfel zwischen Putin und Trump in Saudi-Arabien.
![Ukraine Krieg](https://c.nau.ch/i/MmeAQBkN0p4GZ13RWjX3ABmYyoLDx9KXrqdV8JOg/900/ukraine-krieg.jpg)
Der Kreml hat Saudi-Arabien als möglichen Treffpunkt für Russlands Staatschef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump bestätigt. Es gebe aber noch keine feste Entscheidung der Staatsoberhäupter dazu. Dies sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau.
Ebenso wenig sei absehbar, wie schnell dieses Treffen stattfinden werde. «Das können Wochen sein oder Monate oder mehrere Monate», sagte er der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge.
Die saudische Hauptstadt Riad sei in dem Telefonat zwischen Putin und Trump erwähnt worden. «Saudi-Arabien ist ein Land, mit dem wir eine sehr konstruktive Zusammenarbeit auf vielen Gebieten haben. Insofern passt Riad aus Sicht beider Länder.»
Zukunft des Ukraine-Kriegs
Zuvor hatte Trump erklärt, dass das erste Treffen der Präsidenten der USA und Russland seit 2021 wohl in Saudi-Arabien stattfinden werde. Mit dem Telefonat mit Putin wenige Wochen nach seinem Amtsantritt hatte Trump erstmals seine Vorstellungen von einem Ende des Ukraine-Kriegs öffentlich gemacht.
Putin und Trump hätten sich auch gegenseitig in ihre Länder eingeladen, sagte Peskow. Es sei aber noch zu früh zu sagen, wann und wie die Präsidenten diese Einladungen wahrnehmen.
«Das wird die dynamische Entwicklung der Ereignisse zeigen.» Putin würde sich aber freuen, wenn Trump im Mai zum 80. Jahrestag des Sieges im Zweiten Weltkriegs nach Moskau kommen würde.