Kreml

Kreml: China wird nicht in Krieg hineingezogen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Moskau hat Vorwürfe aus Kiew zu einer Verwicklung Chinas in den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zurückgewiesen.

Dmitry Peskov
Kremlsprecher Dmitri Peskow. (Archivbild) - Keystone

«Das ist nicht so. China nimmt eine ausgewogene Position ein, China ist unser strategischer Partner, Freund, Genosse, und China hat immer eine sehr, sehr ausgewogene Position eingenommen», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Beteiligung chinesischer Kämpfer an dem Krieg beklagt.

«Selenskyj hat nicht recht», sagte Peskow. China selbst weist immer wieder auf eine neutrale Position in dem Konflikt hin. Zugleich steht das Land international in der Kritik, Russland in seinem Krieg gegen die Ukraine auch mit für die Rüstungsindustrie wichtigen Gütern zu unterstützen – etwa zum Bau von Drohnen.

Vorwürfe aus Kiew

Selenskyj hatte zunächst die Gefangennahme von zwei auf russischer Seite in der Ukraine kämpfenden Chinesen gemeldet und dann erklärt, es handle sich nicht um Einzelfälle. Er gab ihre Zahl mit 155 an. Er wies darauf hin, dass die auf russischer Seite kämpfenden Chinesen im Widerspruch zur offiziellen Position Pekings stünden. China habe immer vor einer Eskalation des Kriegs gewarnt.

China hatte den Vorwurf zurückgewiesen, dass eigene Bürger an der russischen Invasion in der Ukraine beteiligt seien. Dies seien haltlose Behauptungen. Die chinesische Regierung habe ihre Bürger stets aufgefordert, sich von Gebieten mit militärischen Konflikten fernzuhalten.

Russland steht in der Kritik, bereits nordkoreanische Soldaten eingesetzt zu haben. Die Ukraine wiederum wirbt auch aktiv um Ausländer für ihre Armee.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5282 (nicht angemeldet)

der Kreml hat schon mal besser gelogen.

User #5848 (nicht angemeldet)

China ist schon dabei, einfach nicht offiziell

Weiterlesen

Chinesische Soldaten
2 Interaktionen
Bericht
Immobilien
4 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN NEWS

a
Schule verbietet's
Mit Erfolg
a
Schon wieder!
a
«2,5 Mrd. verdient»

MEHR KREML

Dmitri Peskow
9 Interaktionen
Moskau
Moskau
11 Interaktionen
Moskau
marco rubio
13 Interaktionen
Marco Rubio
Kirill Dmitrijew
1 Interaktionen
Gespräche

MEHR AUS RUSSLAND

Sumy
3 Interaktionen
Raketenangriff
Merz
52 Interaktionen
Kritik
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
8 Interaktionen
Viele Tote in Sumy
trump putin
27 Interaktionen
Wegen «Verstössen»