Kreml

Kreml: Sicherheitsgarantien für Ukraine sind Gefahr für Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der Kreml bezeichnet ein von der Ukraine vorgelegtes Konzept für Sicherheitsgarantien als Gefahr für Russland - und rechtfertigt vor diesem Hintergrund einmal mehr den Krieg gegen das Nachbarland.

Dmitri Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten Putin. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa/Archivbild
Dmitri Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten Putin. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine strebe weiter eine Nato-Mitgliedschaft an, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge am Mittwoch.

«Dementsprechend bleibt auch die grösste Gefahr für unser Land bestehen und damit bleibt auch der Grund für die Notwendigkeit der militärischen Spezialoperation aktuell, ja er wird sogar noch aktueller», sagte der 54-Jährige.

Russlands Position zu dem Konzept sei «negativ», betonte Peskow. Derzeit könne niemand der Ukraine Sicherheitsgarantien geben ausser die ukrainische Führung selbst. Dafür aber müsse sie so handeln, dass sich Russland nicht mehr bedroht fühle, betonte er.

Den im Februar begonnenen Angriffskrieg gegen das Nachbarland hat Russland unter anderem mit eigenen Sicherheitsbedenken begründet. Teilweise war in Moskau von einem «Präventivschlag» die Rede, der einem ukrainischen Angriff zuvorgekommen sei. Grundsätzlich sieht Moskau vor allem den potenziellen Beitritt der Ukraine zur Nato als Gefährdung der eigenen Sicherheit an.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

ZSC Lions
1 Interaktionen
Titel verteidigt!
Decathlon
60 Interaktionen
Achtung, Betrug!

MEHR IN POLITIK

Trump
3 Interaktionen
Zugeständnis?
netanjahu
2 Interaktionen
Prozess
Velostation Welle 7
1 Interaktionen
Bern

MEHR KREML

Kremlsprecher Dmitri Peskow
5 Interaktionen
Laut Kreml
europa kreml kritikerinnen
15 Interaktionen
Wegen Risiko
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
35 Interaktionen
Ablehnung
Putin steigt aus Flugzeug.
17 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

1 Interaktionen
Popow
Wladimir Putin
7 Interaktionen
Rüstung
Russlands Aussenamtssprecherin Maria Sacharowa.
13 Interaktionen
Lobt Trump
Raketenangriff
Ukraine-Krieg