Le Pen will Kopftuchverbot im öffentlichen Raum durchsetzen

AFP
AFP

Frankreich,

Die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen hat ihre Forderung nach einem Kopftuchverbot im öffentlichen Raum bekräftigt.

Macron und Le Pen
Macron und Le Pen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Macron: «Sie riskieren einen Bürgerkrieg».

«Es ist eine Uniform, die die Islamisten aufzwingen», sagte die Rechtspopulistin im Fernsehduell gegen Präsident Emmanuel Macron am Mittwoch in Paris. Macron warf ihr vor, auf diese Weise Millionen von Menschen aus dem öffentlichen Raum zu verdrängen. «Sie riskieren einen Bürgerkrieg», sagte er.

«Wir müssen alle diese Frauen befreien», erklärte Le Pen, die zugleich betonte, dass sie nicht gegen den Islam, sondern ausschliesslich gegen die «Ideologie des Islamismus» vorgehen wolle. Sie hatte während des Wahlkampf gefordert, dass das Tragen eines Kopftuchs im öffentlichen Raum mit einer Ordnungsstrafe belegt werden solle - liess sich aber auch mehrfach auf Selfies mit Kopftuch tragenden Frauen ein.

Macron betonte seinerseits, dass dies nicht mit der französischen Verfassung vereinbar sei. «Frau Le Pen, Sie wollen, dass Frankreich, das Land der Aufklärung, das erste Land der Welt wird, dass religiöse Zeichen im öffentlichen Raum verbieten will - das ist doch Unsinn», sagte Macron.

Die beiden Kandidaten treten am Sonntag in der Stichwahl gegeneinander an. Es war die einzige Debatte, in der sie in diesem Wahlkampf aufeinander trafen.

Kommentare

Weiterlesen

Gotthard
60 Interaktionen
Trotz Regen
Lehrpersonen
Schüler-Angriffe

MEHR IN POLITIK

Putin Witkoff
2 Interaktionen
Putin und Witkoff
Mediengebühren Serafe
28 Interaktionen
Serafe-Gebühr
Donald Trump Tourismus
34 Interaktionen
Ein Viertel weniger!

MEHR AUS FRANKREICH

Paris-Roubaix
4 Interaktionen
Roubaix-Wahnsinn
Tadej Pogacar
Paris-Roubaix
bella hadid
2 Interaktionen
Schauspielkarriere
37 Interaktionen
Auf Sumy