Warum Trump Spike Lee «rassistische» Attacke vorwirft
Nach der Spike Lee Attacke gegen den US-Präsidenten, wehrt sich dieser. Rassismus wirft Donald Trump Spike Lee dem Regisseur vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Spike Lee wetterte mit seiner Dankesrede an den Oscars den US-Präsidenten.
- Nicht namentlich erwähnt hat er diesen, mit Kritik hielt er sich jedoch nicht zurück.
- Daraufhin warf Donald Trump Spike Lee Rassismus vor.
Die Spike Lee Attacke während der Dankesrede bei den Oscars 2019 zog den Zorn von US-Präsident Donald Trump auf sich. Daraufhin war Trump Spike Lee dem afroamerikanischen Filmemacher am Montag vor, ihn «rassistisch» attackiert zu haben. Lee hatte am Vorabend bei der Gala in Hollywood einen kaum verhüllten Appell losgelassen, Trump im nächsten Jahr abzuwählen.
Spike Lee Attacke gegen Regierung
Der Regisseur wurde für seine Rassismus-Satire «BlacKkKlansman» für das beste Drehbuch auf Basis einer Buchvorlage ausgezeichnet. In seiner Rede sprach der mit donnerndem Applaus gefeierte 61-Jährige über die Geschichte der Sklaverei in Amerika. Dann appellierte er an die Wähler, sich bei der Präsidentschaftswahl 2020 «auf die richtige Seite der Geschichte zu stellen».
Congratulations to Spike Lee on his first #Oscar win. #MindfulMonday pic.twitter.com/xBrlHpxx2S
— TODAY (@TODAYshow) February 25, 2019
Der Filmemacher nannte Trump zwar nicht beim Namen. Er sagte aber, im kommenden Jahr gelte es «die moralische Wahl» zwischen Liebe und Hass zu treffen. Dies war eine offenkundige Anspielung auf die Rethorik und Amtsführung des Präsidenten.
Als dann Trump Spike Lee attackiert
Trump reagierte empört. Er habe mehr für die schwarze Minderheit getan als «fast jeder andere» US-Präsident vor ihm, twitterte er. Als Beispiele nannte er die Justizreform, die gesunkene Arbeitslosigkeit und die Steuersenkungen.
Be nice if Spike Lee could read his notes, or better yet not have to use notes at all, when doing his racist hit on your President, who has done more for African Americans (Criminal Justice Reform, Lowest Unemployment numbers in History, Tax Cuts,etc.) than almost any other Pres!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) February 25, 2019
Lee hat sich in seinem Schaffen über Jahrzehnte hinweg dem Kampf gegen Rassismus verschrieben. Es war nun aber das erste Mal, dass er sich im Oscar-Wettbewerb durchsetzte. Bisher hatte er nur einen Ehren-Oscar – also eine Auszeichnung ausserhalb der Konkurrenz – erhalten, dies war vor vier Jahren.
Die Twitter-Gemeinde macht sich darüber lustig, wie Trump Spike Lee angreift..
«Spike Lee hat das Volk dazu aufgefordert, eine Entscheidung zwischen gut und böse zu treffen und DU fühlst dich angegriffen. Wen DAS mal nicht aussagt, auf welcher Seite DU bist...»
Spike Lee literally asked the country to make a decision to choose love over hate and YOU got offended. If that doesn't sum up who you are inside...
— Dana Goldberg (@DGComedy) February 25, 2019