Nordkorea feuert laut Südkorea erneut Geschoss ab

AFP
AFP

Südkorea,

Nordkorea hat nach Angaben der südkoreanischen Armee mindestens ein «nicht identifiziertes Projektil» abgefeuert.

Raketenstart in Nordkorea
Raketenstart in Nordkorea - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mutmasslich neunter Waffentest Pjöngjangs in diesem Jahr.

Das Geschoss sei am Samstag Richtung Osten abgefeuert worden, erklärten die Vereinigten Generalstabschefs in Seoul. Es handelte sich um den mutmasslich neunten Waffentest Pjöngjangs seit Beginn des Jahres.

Erst am vergangenen Sonntag hatte Südkorea einen erneuten ballistischen Raketentest Nordkoreas gemeldet. Bereits im Januar hatte Pjöngjang zwei Hyperschallraketen, vier Kurzstreckenraketen und Marschflugkörper sowie eine ballistische Mittelstreckenrakete getestet. Während der Olympischen Winterspiele in Peking hatte es dann zunächst keine weiteren Tests gegeben.

Der jüngste mutmassliche Waffentest Pjöngjangs erfolgte zu einem heiklen Zeitpunkt: In Südkorea findet am Mittwoch die Präsidentschaftswahl statt. Als einer der beiden Favoriten in dem Rennen gilt der frühere Generalstaatsanwalt Yoon Suk-yeol, der im Wahlkampf mit einem Präventivschlag gegen das atomar bewaffnete Nordkorea gedroht hat.

Die Serie an nordkoreanischen Raketentests erinnert an die zahlreichen Waffentests Pjöngjangs nach dem Scheitern der Verhandlungen von Machthaber Kim Jong Un mit dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump im Jahr 2019. Seitdem sind die Gespräche zwischen Pjöngjang und Washington völlig ins Stocken geraten.

Kommentare

Weiterlesen

Gym
25 Interaktionen
Dubai-Schoggi
29 Interaktionen

Mehr in Politik