Energie

Putin will Energie-Zusammenarbeit mit China vertiefen

DPA
DPA

China,

Neben der politischen Rückendeckung hofft Russlands Präsident Wladimir Putin bei seiner Visite in China auch auf wirtschaftliche Abkommen.

Auf diesem von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichten Foto besucht der russische Präsident Wladimir Putin eine Ausstellung im Harbin Institute of Technology in Harbin in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang.
Der russische Präsident Wladimir Putin besuchte eine Ausstellung im Harbin Institute of Technology in Harbin in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang. - Mikhail Metzel/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Russlands Präsident Wladimir Putin hat bei seiner Visite in China angeboten, die Energielieferungen an das Nachbarland auszubauen. «Russland ist bereit und in der Lage, die chinesische Wirtschaft, Unternehmen, Städte und Dörfer kontinuierlich und zuverlässig mit ökologisch sauberer und erschwinglicher Energie, Strom und Wärme zu versorgen.» Dies sagte der Kremlchef bei der Eröffnung einer russisch-chinesischen Messe in der Millionenstadt Harbin.

Er sei sicher, dass die strategische Allianz im Energiebereich weiter gestärkt werde. Russland ist auch aufgrund westlicher Sanktionen gegen seinen Öl- und Gassektor nach dem von Putin befohlenen Angriffskrieg gegen die Ukraine gezwungen, neue Absatzmärkte für seine Energieträger zu suchen. Nach Angaben Putins bedeutet das derzeitige Handelsvolumen von 240 Milliarden Dollar (220 Milliarden Euro) noch lange nicht das Ende der Möglichkeiten. Neben dem Energiesektor hofft Moskau nach dem Exodus westlicher Automobilhersteller auch auf stärkere Zusammenarbeit im Fahrzeugbau und im Bereich Landwirtschaft.

Gaspipeline durch die Mongolei

Im Energiesektor will Russland konkret eine weitere Gaspipeline durch die Mongolei nach China bauen. Eine entsprechende Vereinbarung werde in wenigen Tagen unterzeichnet, hatte Vizeregierungschef Alexander Nowak am Vortag angekündigt. Derzeit laufe die finale Abstimmung über die wirtschaftlichen und kommerziellen Bedingungen für das Projekt.

Die Leitung Kraft Sibiriens 2 soll eine Kapazität von 50 Milliarden Kubikmetern pro Jahr haben. Über die bisher schon bestehende Pipeline Kraft Sibiriens sind im vergangenen Jahr 22,7 Milliarden Kubikmeter Gas geflossen.

Beim zweitägigen Staatsbesuch Putins stehen die Themen Politik und Wirtschaft im Mittelpunkt. Bei den Gesprächen mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping in Peking demonstrierten beide Seiten grosse Einigkeit. Beim Besuch der von Russen gegründeten Stadt Harbin im Norden Chinas besuchte Putin neben der Messe auch die Polytechnische Universität und antwortete auf ausgewählte Fragen der Studenten.

Kommentare

Weiterlesen

Pictures of the Week Global Photo Gallery
28 Interaktionen
Mit Umarmung
D
Strände & Co.

MEHR IN POLITIK

US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
4 Interaktionen
Interfax
Aarau Aargau grosser rat
1 Interaktionen
Aargau
Betrugs-E-Mail Gemeindepräsident Cyberkriminalität
Baselbiet
Stadt Bern
Kanton Bern

MEHR ENERGIE

Energieimporte
22 Interaktionen
Russen-Uran
Elektrizitätswerk Obwalden
3 Interaktionen
Energie

MEHR AUS CHINA

Zollstreit
1 Interaktionen
Aufruf
Ignazio Cassis
1 Interaktionen
Handel
Mazda EX-60
12 Interaktionen
Elektroauto
BMW 3i Limousine
3 Interaktionen
BMW i3