Schottische Regierungschefin Sturgeon erhält Medienpreis M100

AFP
AFP

Deutschland,

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon erhält für ihren Einsatz gegen den Brexit den Medienpreis M100.

Schottische Regierungschefin Sturgeon erhält Medienpreis
Schottische Regierungschefin Sturgeon erhält Medienpreis - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sturgeon wird für Einsatz gegen Brexit und für EU in Potsdam geehrt.

Beim M100 Sanssouci Kolloquium am 17. September in Potsdam hält der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Laudatio auf die Schottin, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. «Als überzeugte Europäerin sendet Nicola Sturgeon starke Signale des Zusammenhalts und der politischen Räson von Schottland aus nach Europa und in die Welt», erklärte der Regierunschef.

Die politische Hauptrede bei der diesjährigen Preisverleihung bei dem Potsdamer Kolloquium hält Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), der bereits zum dritten Mal Hauptredner bei der Verleihung ist. Bei dem Kolloquium in Potsdam diskutieren dutzende Medienmacher, Wissenschaftler und Politiker über die Zukunft der europäischen Öffentlichkeit.

Im vergangenen Jahr erhielt der ehemals in der Türkei inhaftierte deutsch-türkische «Welt»-Journalist Deniz Yücel die Auszeichnung. Der Preis wird seit 2005 jährlich an Menschen vergeben, die «durch ihr Schaffen in Europa und der Welt Spuren hinterlassen haben».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
50 Interaktionen
Arena zu Zollpause
a
5 Interaktionen
Werbung und Geld

MEHR IN POLITIK

Nicolas Rimoldi
1 Interaktionen
Zu wenig Signaturen
Karin Keller-Sutter
42 Interaktionen
US-Zollpolitik
Schattenwolf Trump-Regierung Artenschutz
20 Interaktionen
Schattenwolf
Parmelin
13 Interaktionen
Förderung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
RB im Aufschwung
Krähen im Versuch
2 Interaktionen
Das ist kein Quadrat!
Bayern München
5 Interaktionen
Bayern-Wunsch
Bayern München Florian Wirtz
5 Interaktionen
Wirtz zu Bayern?