Schweizerin Bleeker wird Beraterin von Uno-Generalsekretär Guterres
Mô Bleeker ist die neue Beraterin von Uno-Chef Guterres für die Schutzverantwortung. Zuvor war die Schweizerin eine Gesandte des EDA.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizerin Mô Bleeker wird Beraterin von Uno-Chef Guterres.
- Sie ersetzt den Ugander George William Okoth-Obbo.
Die Schweizerin Mô Bleeker ist neue Sonderberaterin von Generalsekretär António Guterres für die Schutzverantwortung (UN Special Adviser on Responsibility to Protect). Guterres gab die Ernennung am Dienstag in New York bekannt.
Congratulations to Mô Bleeker, former 🇨🇭 Special Envoy for Dealing with the Past & Prevention of Atrocities, on her appointment as Special Adviser of the 🇺🇳 SG on the #ResponsibilitytoProtect.
— Swiss MFA (@SwissMFA) March 5, 2024
We are grateful for her continuous commitment to making #prevention work! 🕊️ pic.twitter.com/eXy6L5lpmn
Bleeker wird den Ugander George William Okoth-Obbo ersetzen; sie war zuletzt Gesandte des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) für die Verhütung von Gräueltaten.
Zuvor war sie unter anderem in Kolumbien als Gesandte für die Umsetzung des Friedensabkommens zwischen den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC) und der Regierung sowie für die Friedensgespräche zwischen der Nationalen Befreiungsarmee (ELN) und den Behörden tätig.