Selenskyj: Ukraine hat die Kraft weiterzukämpfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Ukraine hat Präsident Wolodymyr Selenskyj zufolge die Kraft, den Krieg gegen den Angreifer Russland fortzusetzen. «Wir haben mutige Menschen, wir haben tapfere Soldaten», sagte der 44-Jährige laut Übersetzung in einem am Mittwoch veröffentlichten ZDF-Interview. «Keiner verliert gern, keiner will als Verlierer dastehen(...) Wir können es uns nicht leisten, zu verlieren, das ist eine Frage des Überlebens für uns.»

HANDOUT - Wolodymyr Selenskyj am Ort eines der Ziele des russischen Raketenangriffs am Montag in Kiew. Foto: Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
HANDOUT - Wolodymyr Selenskyj am Ort eines der Ziele des russischen Raketenangriffs am Montag in Kiew. Foto: Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Ukrainian Presidential Press Office/AP/Uncredited

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wenn wir gewinnen, ist es ein Sieg für das ganze Land, und wir wollen den Sieg mit so wenig wie möglich Opfern erreichen», sagte Selenskyj.

Der ukrainische Präsident äusserte sich auch zur deutschen Unterstützung: «Ich habe Deutschland immer sehr positiv bewertet, weil ich die Unterstützung der Gesellschaft von Anfang an gespürt habe, seit dem Beginn dieser illegitimen Besatzung.» Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe gesehen, «dass man dem russischen Präsidenten nicht trauen kann und dass die Ukraine vollkommen im Recht ist». Die Ukraine habe allerdings «lange an den deutschen Türen und Fenstern geklopft, damit wir gehört werden».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in Politik

Cédric Wermuth Rösti Desaster
Autobahn-Ausbau
390 Interaktionen
Stau Autobahn-Ausbau
391 Interaktionen

Mehr aus Deutschland