Süd- und Nordkorea bereden mit UN Entmilitarisierung

DPA
DPA

Südkorea,

Militärvertreter Nordkoreas haben mit dem UN-Kommando in Südkorea über Schritte zur Entmilitarisierung der stark befestigten Grenze gesprochen.

Vertreter von Süd- und Nordkorea bei dem Treffen in Panmunjom.
Vertreter von Süd- und Nordkorea bei dem Treffen in Panmunjom. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nord- und Südkorea besprechen zusammen mit der UN die Entmilitarisierung.
  • Man wolle die Gemeinsame Sicherheitszone in Panmunjom waffenfrei machen.

Militärvertreter Nordkoreas haben mit dem UN-Kommando (UNC) in Südkorea über Schritte zur Entmilitarisierung der stark befestigten Grenze gesprochen. Hintergrund der Gespräche ist die Annäherung beider koreanischer Staaten. An der ersten Runde am Dienstag im Grenzort Panmunjom nahmen nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Seoul auch südkoreanische Militärs teil. Es habe Beratungen über Massnahmen gegeben, die Gemeinsame Sicherheitszone (JSA) in Panmunjom waffenfrei zu machen. Dazu gehöre auch «der Abzug von Schusswaffen und Beobachtungsposten, die Verringerung von Wachpersonal und der Kontrollausrüstung».

Es sei beschlossen worden, wie geplant Massnahmen zur Entmilitarisierung zu ergreifen und sie zu überprüfen, hiess es. Die JSA liegt inmitten der militärischen Pufferzone, die die koreanische Halbinsel seit dem Korea-Krieg (1950-53) auf vier Kilometer Breite und etwa 250 Kilometer Länge trennt. Die JSA ist der einzige Ort, an dem sich Soldaten Nordkoreas sowie Südkoreas und der USA nur wenige Meter voneinander entfernt von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Das UNC wird von den USA angeführt.

Die Einsetzung des Dreier-Gremiums geht auf Vereinbarungen zurück, die Südkoreas Präsident Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bei ihrem Gipfeltreffen im September in Pjöngjang getroffen hatten. Als Teil des Abkommens sollen etwa neue Pufferzonen entlang der Land- und Seegrenze sowie darüber eine Luftverbotszone entstehen, um zufällige Zusammenstösse zu vermeiden. Angang Oktober hatten beide Länder damit begonnen, an einigen Stellen an der Grenze einschliesslich der JSA Landminen zu entfernen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in Politik

6 Interaktionen
7 Interaktionen
duda
7 Interaktionen

Mehr aus Südkorea