Ukraine-Krieg: Heftigere Angriffe an Unabhängigkeitstag befürchtet
Heute feiert die Ukraine ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Wegen des symbolträchtigen Datums befürchtet Selenskyj aber stärkere Angriffe der Russen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch feiert die Ukraine 31 Jahre Unabhängigkeit von der Sowjetunion.
- Sechs Monate nach dem russischen Einmarsch werden daher heftige Angriffe befürchtet.
- Präsident Selenskyj ermahnte die Bevölkerung, sich an Ausgangssperren zu halten.
Die Ukraine begeht am Mittwoch ihren Unabhängigkeitstag. Zugleich sind es an diesem Tag genau sechs Monate seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine am 24. Februar.
Der Unabhängigkeitstag sei ein wichtiges Datum für die Ukraine – «und damit leider auch für unseren Feind», sagte Präsident Selenskyj. In Kiew herrschte Nervosität wegen befürchteter russischer Raketenangriffe auf grosse Städte im Ukraine-Krieg.
Der Präsident warnte, Russland könnte im Zusammenhang mit dem Unabhängigkeitstag «etwas besonders Widerwärtiges und Gewalttätiges unternehmen». Selenskyj rief die Bevölkerung auf, sich an die Ausgangssperren zu halten und bei Luftalarm in Sicherheit zu bringen. «Denkt daran, wir sollen alle gemeinsam den Sieg erleben», sagte er.
In der Hauptstadt Kiew wurden alle öffentlichen Zusammenkünfte untersagt. In der zweitgrössten Stadt Charkiw im Nordosten der Ukraine wurde eine Ausgangssperre verhängt.
USA warnt Russland vor Angriffen auf Zivilisten
Die ukrainische Sorge vor verstärkten russischen Angriffen anlässlich des symbolisch wichtigen Feiertags wurde international geteilt. Die USA warnten Russland vor Angriffen gegen zivile Ziele im Ukraine-Krieg.
«Abschliessend möchte ich meine russischen Kollegen daran erinnern, dass die Welt zuschaut, während sich der Unabhängigkeitstag der Ukraine nähert». Dies sagte der stellvertretende US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, Richard Mills, vor dem Sicherheitsrat.
«Das sollte nicht nötig sein zu sagen, aber bitte bombardieren Sie keine Schulen, Krankenhäuser, Waisenhäuser oder Heime.» Die USA würden weiterhin alle Verstösse gegen das Völkerrecht verfolgen.
Unabhängigkeit von Sowjetunion seit 1991
Vor 31 Jahren, am 24. August 1991, hatte die damalige Sowjetrepublik Ukraine nach dem gescheiterten Putsch konservativer Kräfte gegen Generalsekretär Michail Gorbatschow ihre Unabhängigkeit erklärt.
Dessen Nachnachfolger, Wladimir Putin, befahl im Februar den Angriff auf das Nachbarland, um es wieder unter russische Kontrolle zu bringen.
Seit dem 24. Februar sind grosse Teile der Ukraine verwüstet worden. Russische Truppen halten im Ukraine-Krieg etwa einen Fünftel des Landes besetzt. Zwar hat die Ukraine unter grossen Opfern standgehalten, doch ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht.