Ukraine-Gespräche in Riad: Lawrow trifft US-Delegation ohne Europa
Russlands Aussenminister Lawrow reist für ein Treffen mit US-Vertretern nach Riad. EU-Beteiligung ist bei den Gesprächen über die Ukraine nicht vorgesehen.

Am Dienstag wird der russische Aussenminister Sergej Lawrow in der saudischen Hauptstadt Riad erwartet. Dort soll er mit einer hochrangigen US-Delegation unter Führung von US-Aussenminister Marco Rubio zusammentreffen, wie das ZDF berichtet.
Begleitet wird Rubio laut «Zeit Online» vom nationalen Sicherheitsberater Mike Waltz und dem US-Sondergesandten für den Nahen Osten, Steve Witkoff.
Laut Kreml-Sprecher Dmitri Peskow gehe es bei den Gesprächen vorrangig um die «Wiederherstellung der russisch-amerikanischen Beziehungen». Zudem sollen Verhandlungen über eine mögliche Resolution zur Ukraine vorbereitet werden.
Kurswechsel in der US-Aussenpolitik
Der Gipfel folgt auf einen überraschenden Kurswechsel in der US-Aussenpolitik, wie auch «RND» berichtet. US-Präsident Trump hatte nach einem Telefongespräch mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin eine Änderung der Ukraine-Politik der USA angekündigt.

Trump forderte demnach den unverzüglichen Beginn von Gesprächen zur Beendigung der Kämpfe. Sein Verteidigungsminister Pete Hegseth deutete an, dass die Ukraine mit Gebietsverlusten rechnen müsse.
Die Entwicklung löste bei europäischen Verbündeten und der ukrainischen Regierung Besorgnis aus. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besteht darauf, dass Kiew in alle Gespräche über die Zukunft der Ukraine eingebunden wird.
Lawrow schliesst EU-Beteiligung aus
Derweil stellt Russland eine europäische Beteiligung an den Gesprächen zur Beendigung des Ukraine-Kriegsexplizit infrage. «Zeit Online» zitiert Lawrow mit den Worten: «Ich weiss nicht, was Europa am Verhandlungstisch tun würde.»

Demnach ergebe eine Einladung europäischer Vertreter zu den Verhandlungen keinen Sinn, wenn diese den Krieg in der Ukraine fortsetzen wollten. Diese Haltung könnte zu weiteren Spannungen mit den europäischen NATO-Partnern führen.
Laut der «Berliner Zeitung» könne die Zusammenkunft in Riad auch der Vorbereitung eines möglichen Gipfeltreffens zwischen Trump und Putin dienen. Trump hatte bereits angedeutet, dass ein solches Treffen sehr bald stattfinden könnte.
Selenskyj in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Während der Vorbereitungen für das Treffen in Riad hält sich der ukrainische Präsident Selenskyj in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf. Das «RND» meldet, dass der konkrete Grund für seinen Besuch nicht genannt wurde.
Eine ukrainische Delegation reiste laut Wirtschaftsministerin Julia Swyrydenko auch nach Saudi-Arabien. Offiziell geht es um vorbereitende Gespräche über Wirtschaftsabkommen mit Staaten der Region.