Streit um Referendumsunterschriften gegen staatliche E-ID

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Zwischen Komitees, die gegen das E-ID-Gesetz sind, ist ein heftiger Konflikt ausgebrochen.

Nicolas Rimoldi
Nicolas Rimoldi, Präsident von «Mass-voll». (Archivbild) - keystone

Zwischen den verschiedenen Komitees, welche separat Unterschriften gegen das E-ID-Gesetz gesammelt haben, ist ein heftiger Streit entbrannt. Die Bewegung Mass-Voll fordert die sofortige Rückgabe eines Teils der am Donnerstag eingereichten Unterschriften.

Die Freunde der Verfassung hätten rund 20'000 Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht, die von Mass-Voll gesammelt worden seien, sagte Nicolas Rimoldi, Präsident von Mass-Voll, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Eigentlich sei eine gemeinsame Einreichung der Unterschriften am kommenden Dienstag geplant gewesen.

«Ich habe die Bundeskanzlei um die sofortige Herausgabe der Unterschriften auf den Mass-Voll-Bögen gebeten», sagte Rimoldi. Die Bundeskanzlei war für eine erste Reaktion nicht erreichbar.

Strafanzeige und Vorwürfe

Rimoldi sagte weiterhin, dass Juristen eine Strafanzeige gegen die Freunde der Verfassung vorbereiten würden. «Deren Vorgehen ist klar illegal.» Der Präsident der Freunde der Verfassung, Roland Bühlmann, war zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Die Bewegung Mass-Voll hatte gegen die Einführung einer staatlichen E-ID Anfang Januar als Erstes das Referendum ergriffen. Es folgten mehrere weitere Organisationen, welche teilweise separat Unterschriften gegen die vom Parlament verabschiedete Vorlage sammelten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Curaglia

ist doch gut, wenn sich all diese Exponenten an die Gurgel gehen, denn dies zeigt doch einmal mehr, dass all die "Komitees" eh für nichts sind

User #1005 (nicht angemeldet)

Geht es um die Sache oder ..... . Ich werd die E-ID ablehnen und bin dankbar über jeden, der unterschrieben hat. Aus welcher Ecke die Unterschriften gekommen sind, ist völlig egal. Ich hoffe, dass auch alle so denken und sich nicht spalten lassen oder gar selber spalten wollen.

Weiterlesen

Ständerat
6 Interaktionen
Für Referendum
Lidl
Krumm und fair

MEHR E-ID

e.-id
10 Interaktionen
E-ID
E-ID-Referendum Frischknecht Sulzer Rimoldi
72 Interaktionen
Piraten, Rimoldi…
digitaler pass e-id
9 Interaktionen
Gratis
Piratenpartei E-ID Referendum Datenschutz
11 Interaktionen
Nach Bewegung Mass-Voll

MEHR AUS STADT BERN

YB
5 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Föhn Migräne März
206 Interaktionen
Inselspital Bern
SC Freiburg
8 Interaktionen
SC Freiburg