Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen macht Moskau Vorwurf im Ukraine-Krieg

AFP
AFP

Deutschland,

Aus Angst vor einer Steigerung des Ukraine-Kriegs wirft Ursula von der Leyen Moskau den Versuch vor, Regeln der Weltordnung umzuschreiben.

ursula von der leyen
Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der Leyen macht wegen einer möglichen Eskalation im Ukraine-Konflikt Moskau Vorwürfe.
  • Russland verspielt möglicherweise «eine blühende Zukunft», meint die EU-Kommissionschefin.

Ursula von der Leyen hat angesichts der Gefahr einer Eskalation an der Grenze zur Ukraine Moskau einen «unverhohlenen Versuch» vorgeworfen: Die Russen würden die Regeln der Weltordnung neu zu schreiben. Die EU-Kommissionschefin meint, Russland verspielt möglicherweise «eine blühende Zukunft».

«Wir sehen uns einem unverhohlenem Versuch gegenüber, die Regeln der internationalen Ordnung umzuschreiben.» Dies sagte sie am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Von der Leyen warnte Russland ausserdem erneut vor «hohen Kosten» im Falle eines Einmarschs in der Ukraine.

wladimir putin ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Symbolbild) - Keystone

«Wenn der Kreml zuschlägt, können wir den wirtschaftlichen Interessen Moskaus hohe Kosten und schwerwiegende Folgen auferlegen», betonte die Kommissionschefin. Russland könnte ein Angriff auf die Ukraine «eine blühende Zukunft» kosten, sagte Ursula von der Leyen. Sie prangerte auch eine Allianz zwischen China und Russland an, um «das Recht des Stärkeren» durchzusetzen.

Ein massiver russischer Truppenaufmarsch, rund 150'000 Soldaten, schürt seit Wochen Befürchtungen vor einem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Moskau bestreitet jegliche Angriffspläne und führt seinerseits an, sich von der Nato bedroht zu fühlen.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Joe Biden
57 Interaktionen
Ukraine-Konflikt
Boris Johnson
44 Interaktionen
Ukraine-Konflikt
Wladimir Wladimirowitsch Putin
261 Interaktionen
Ukraine-Konflikt
Everyman
Männer ab 30:

MEHR IN POLITIK

St. Galler Kantonsrat
St. Gallen
wahlen kanton schwyz
3 Interaktionen
Schwyz

MEHR URSULA VON DER LEYEN

Von der Leyen
10 Interaktionen
Direktorium
EU
116 Interaktionen
2. Amtszeit
von der Leyen
8 Interaktionen
Nach EU-Wahl
Ursula von der Leyen
96 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Markus Braun
1 Interaktionen
Urteil nun näher
AfD Alice Weidel
42 Interaktionen
Vermögen steigt stark
Bayern München
1 Interaktionen
Club-WM zu viel?