US-Präsident Joe Biden freut sich über Nato-Beitritt der Schweiz

Joe Biden verwechselt beim Nato-Gipfel die Schweiz und Schweden. Obwohl er den Versprecher sofort bemerkt, ist es ein gefundenes Fressen für seine Gegner.

00:00 / 00:00

Joe Biden verwechselt Schweden und die Schweiz. - Twitter /@TheInsiderPaper

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden nennt die Schweiz als Nato-Beitrittskanidatin.
  • Er bemerkt seinen Versprecher sofort und korrigiert, er habe Schweden gemeint.
  • Es ist nicht das erste Missgeschick des US-Präsidenten.

Beide sind neutral, beide sind für ihr eher winterliches Wetter bekannt, beide liegen in Europa, beide verzichten auf den Euro. Und da ihre Namen noch sehr ähnlich klingen, werden die Schweiz und Schweden immer wieder verwechselt. Selbst in höchsten politischen Kreisen.

Beim Nato-Gipfel in Madrid schilderte US-Präsident Joe Biden, wie es zur Entscheidung gekommen war, Finnland und Schweden aufzunehmen. Er habe mit Finnlands Sauli Niinistö gesprochen, als dieser vorgeschlagen haben: «Wir sollten die Regierungschefin der Schweiz wegen ihrer Beitrittsbestrebungen anrufen». Joe Biden machte kurzerhand die sehr auf ihre Neutralität bedachte Schweiz zur Nato-Beitrittskandidatin.

Amherd
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg traf zwar kürzlich Viola Amherd, einen Nato-Beitritt der Schweiz wurde aber nicht diskutiert. - Keystone

Doch nur für Sekunden – er bemerkte seinen Versprecher sogleich. «Die Schweiz, mein Gott. Ich habe offensichtlich wirklich sehr grosse Lust, die Nato zu erweitern», so Joe Biden. Er habe natürlich Schweden gemeint.

Obwohl es sich um einen Versprecher – «Switzerland» und «Sweden» tönen auf Englisch noch ähnlicher – handelte, erntet Biden Spott. Anhänger seines Gegners Donald Trump nutzen es, um die geistige Fähigkeit des US-Präsidenten weiter anzuzweifeln.

Die umstrittene Abgeordnete und bekennende Trump-Anhängerin Lauren Boebert twitterte spöttisch: «Das ist übrigens der Typ mit den Atomwaffen-Codes.» Joe Biden leistete sich schon mehrere Versprecher, kleine Missgeschicke und waschechte verbale Entgleisungen.

Sollte auch die Schweiz der Nato beitreten?

Finnland und Schweden haben angesichts der verschärften Bedrohungslage durch Russland den Nato-Beitritt beantragt. Die Schweiz beharrt weiterhin auf der Neutralität, ein Beitritt zum Verteidigungsbündnis wäre auch nicht mit dem Neutralitätsrecht vereinbar. Sie strebt aber eine engere Zusammenarbeit mit der Nato an.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Büssis Schweden-Video
2 Interaktionen
Madrid
55 Interaktionen
«Let's Go Brandon»
ricoter
Aus Rohstoffen

MEHR IN POLITIK

marine le pen
76 Interaktionen
«unschuldig»
Kantonsrätinne
22 Interaktionen
Zürich
Moldau
7 Interaktionen
Schwere Vorwürfe
Migration
5 Interaktionen
Massnahme

MEHR JOE BIDEN

Joe Biden
Joe Biden
joe biden
2 Interaktionen
Gefangene frei
joe biden
28 Interaktionen
Rede im Kongress
joe biden
38 Interaktionen
Sparmassnahmen

MEHR AUS SPANIEN

Kaja Kallas
11 Interaktionen
Waffenruhe
vw gebäude archivbild
1 Interaktionen
Führungswechsel
Mallorca
Blaue Überraschung
Kaja Kallas
8 Interaktionen
Forderung