Weltbank Chef Kandidat David Malpass bei Experten höchst umstritten

Yannick Zimmermann
Yannick Zimmermann

USA,

David Malpass ist ein bekennender Kritiker der Weltbank. Trotzdem, oder gerade deswegen, hat Donald Trump ihn nun als neuen Chef der Institution nominiert.

David Malpass nach seiner Nomination zum Präsidenten der Weltbank.
Donald Trump schlug David Malpass als neuen Chef der Weltbank vor. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump schlägt David Malpass als neuen Chef der Weltbank vor.
  • Die Person David Malpass ist ist höchst umstritten und löste bei Experten viel Kritik aus.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Jim Yong Kim als Weltbank-Chef hat US-Präsident Donald Trump den Republikaner David Malpass als Nachfolger vorgeschlagen.

David Malpass gilt als einer der schärfsten Kritiker der Weltbank. So sei die Bank ein «wucherndes Geflecht» von Bürokratie, die «Schuldenberge» produziere, «ohne Probleme zu lösen».

David Malpass ist Trumps Kandidat für den Chefposten bei der Weltbank
David Malpass ist Trumps Kandidat für den Chefposten bei der Weltbank - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

David Malpass und seine falschen Aussagen

2017 sorgte die Finanzkrise für viel Chaos, mittendrin David Malpass. Der Finanzexperte machte immer wieder mit falschen Prognosen auf sich aufmerksam. Malpass war Chefökonom der traditionsreichen US-Investmentbank Bear Stearns, welche im Verlauf der Krise ebenfalls kollabierte.

Der Karriere von David Malpass schadete das keineswegs. Er machte sich selbstständig, gab weiter unbeirrt falsche Prognosen ab, schloss sich Donald Trump an. Dieser nominierte ihn jetzt zum neuen Präsidenten der Weltbank.

Donald Trump und David Malpass nach der Nomination.
Donald Trump und David Malpass nach der Nomination. - dpa

Im Namen Donald Trumps

David Malpass hat einen ansehnlichen Lebenslauf, so arbeitete er unter Ronald Reagan und George Bush. Die Nominierung sorgte aber bei vielen Experten für Entsetzen. «Ein unverbesserlicher Brandstifter wird jetzt unser Brandmeister», twitterte beispielsweise der liberianische Ex-Politiker Gyude Moore.

Donald Trump ist alles, was er nicht direkt kontrollieren kann, ein Dorn im Auge. Dies gilt auch für die Weltbank. David Malpass soll nun die Weltbank im Namen Trumps führen und womöglich von innen heraus zerstören, wie «Spiegel Online» berichtet.

David Malpass wird Beziehungen zu China beeinflussen

David Malpass hatte zuletzt an einer Reform der Weltbank mitgewirkt. In den Verhandlungen erwirkte das Team um Malpass, dass die Kreditvergabe der Bank künftig stärker auf sehr arme Länder zugeschnitten wird. Aufstrebende Volkswirtschaften wie China sollen weniger profitieren.

Vor allem aber stellte er sich gegen China, das als größter Schuldner der Weltbank zugleich mit der Asiatischen Infrastrukturinvestmentbank eine pazifische Konkurrenz schuf.

Die USA befinden sich mit China in einem heftigen Handelskonflikt. David Malpass gehört der US-Verhandlungsdelegation an, die in der nächsten Woche nach China reisen wird, um im Konflikt ein Abkommen auszuhandeln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

David Malpass 2016 im trump Tower.
4 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr in Politik

Zürich
2 Interaktionen
Kosovo
20 Interaktionen