80'000 Besucher zählt erstes Lakelive-Festival

Regionews
Regionews

Biel/Bienne,

Am ersten Lakelive-Festival haben 80'000 Besucherinnen und Besucher während neun Tagen auf dem ehemaligen Expo.02-Gelände in der Bieler und Nidauer Seebucht gefeiert. Ob es auch eine zweite Ausgabe des Festivals geben wird, ist noch unklar.

Bieler Seebucht - Google Maps
Bieler Seebucht - Google Maps - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Das werde in den nächsten Tagen und Wochen entschieden, teilten die Organisatoren am Montag mit. Grundsätzlich zogen sie eine positive Bilanz. «Das Konzept ist geglückt. Die zahlreichen Angebote wurden gut besucht und genutzt», sagt Organisator Marcel Salin laut Communiqué. Man habe zudem zahlreiches positives Feedback der lokalen Bevölkerung erhalten.

Nur bei der bezahlten Zone, der Show Stage, seien weniger Gäste gekommen als erwartet. Alle anderen Zonen waren frei und ohne Ticket zugänglich. Dies müsse nun analysiert werden, so Salin. Dazu sollen Gespräche mit den verantwortlichen Behörden, Städten und Unternehmen geführt werden. Gerechnet wurde vor Festivalbeginn mit mehr als 100'000 Gästen.

Am Lakelive-Festival zu hören waren Musikschaffende und Bands wie Bastille, James Gruntz, Nemo und Pegasus sowie Carlos Vives oder Fritz Kalkbrenner. Daneben bot das Festival auch sportliche Aktivitäten an. So konnten Interessierte alle Formen von Wasser- und Sandsport ausprobieren und sich an einer Kletterwand versuchen.

Das Festival fand vom 27. Juli bis 4. August auf dem ehemaligen Expo.02-Gelände in der Bieler und Nidauer Seebucht statt.

-Mitteilung der SDA (mis)

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
29 Interaktionen

Mehr aus Biel