Regierung

Weiterhin keine Zuschauer an Sitzungen der Aargauer Regierung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Der Aargauer Regierungsrat beabsichtigt, seine Sitzungen und Beschlüsse weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen.

Aargauer Kantonsparlament
Der Aargauer Regierungsrat will seine Sitzungen und Beschlüsse weiterhin nicht öffentlich abhalten. - KEYSTONE/Steffen Schmidt

Der Aargauer Regierungsrat will seine Sitzungen und seine Beschlüsse wie bisher hinter verschlossenen Türen abhalten und fällen. Er lehnt die Forderung aus den Reihen von GLP und SVP ab, die Sitzungen nach dem Beispiel des Kantons Solothurn teilweise öffentlich abzuhalten.

«Sitzungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit dienen der sachlichen Ausmarchung der Interessen innerhalb der gewählten Behörden und damit der Vorbereitung unabhängiger politischer Entscheide», schrieb der Regierungsrat in seiner am Freitag veröffentlichten Stellungnahme zur Motion.

Die Entscheide sollten möglichst ohne direkte Beeinflussung der einzelnen Behördenmitglieder erfolgen.

«Die Bereitschaft zum Kompromiss während der Entscheidungsfindung würde durch das Öffentlichmachen der Sitzungspositionen stark beeinträchtigt», schrieb das fünf Mitglieder zählende Gremium weiter: «Die freie Meinungsbildung und die Konsensfindung im Gremium würden erschwert».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2157 (nicht angemeldet)

Es geht die Öffentlichkeit nichts an, wie die Regierung zu ihren Entscheiden kommt.

User #4752 (nicht angemeldet)

Weiterhin keine Zuschauer an Sitzungen der Aargauer Regierung. Der Knabenverein Vatikan duldet schliesslich auch keine "Zuschauende" denkt sich die vom Volk gewählte und bezahlte Aargauer Regierung ...

Weiterlesen

a
15 Interaktionen
Im Niger
a
21 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR REGIERUNG

6 Interaktionen
Basel
ESC
2 Interaktionen
Während ESC
Linnemann
3 Interaktionen
Parteitag

MEHR AUS AARAU

Unterentfelden
Unterentfelden
Axpo Gewinn
5 Interaktionen
Aarau
4 Interaktionen
Neues Gesetz