Baselbieter SVP verliert in grossen Gemeinden

Noah Schibli
Noah Schibli

Region Waldenburg,

Die Baselbieter SVP musste in den Gemeinderats-Wahlen am Sonntag in vielen grossen Gemeinden einen Sitz abgeben oder verpasste den Sprung auf einen Weiteren.

SVP Baselbieter
Die Baselbieter SVP muss in den Gemeinderats-Wahlen in vielen grossen Gemeinden einen Sitz abgeben oder verpasste den Sprung auf einen Weiteren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Baselbieter SVP verlor bei den Wahlen in verschiedenen Gemeinden einen Sitz.
  • In mehreren Gemeinden kam es zu Abwahlen von amtierenden Gemeinderäten.

In den 82 Baselbieter Gemeinden wurde am Sonntag gewählt. Vielerorts kam es zu Kampfwahlen. Diese wurden in den grossen Gemeinden meist zuwider der Baselbieter SVP entschieden. So verlor die Partei einen Sitz im Gemeinderat oder schaffte den erhofften Sprung auf einen Weiteren nicht.

In Sissach und Frenkendorf wurden die Gemeinderäte Fredi Binggeli und Andreas Trüssel abgewählt. Und auch Christoph Anliker wurde in Binningen konnte seinen Sitz nicht behalten. Die SVP ist somit im dortigen Gemeinderat nicht mehr vertreten. In Reinach bleibt die SVP weiterhin ohne Sitz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Regional
3 Interaktionen
Zum ersten Mal
D
Richtiger Dünger

MEHR IN POLITIK

Landtagswahl in Wien
3 Interaktionen
Wahl in Wien
Rohstoffabkommen
8 Interaktionen
USA
Piratenpartei
1 Interaktionen
Neue Partei
48 Interaktionen
Premiere!

MEHR SVP

fdp solothurn
24 Interaktionen
FDP-Tragik
Ledergerber
574 Interaktionen
«Absicht»
Köniz
2 Interaktionen
Politik
4 Interaktionen
Unterschriften

MEHR AUS REGION WALDENBURG