Abstimmung

Berner Solarinitiative kommt am 9. Februar vors Volk

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Berner Regierungsrat hat die kantonale Abstimmung über die Solarinitiative der Grünen auf den 9. Februar festgelegt.

solarenergie
Ein Arbeiter installiert Solar-Panels für die Nutzung von Sonnenenergie auf einem Dach. (Symbolbild) - dpa

Der Berner Regierungsrat hat die kantonale Abstimmung über die Solarinitiative der Grünen auf den 9. Februar angesetzt. Das Volk kann über Initiative und Gegenvorschlag abstimmen.

Die 2021 eingereichte Initiative fordert eine Solaranlage für sämtliche Neubauten und auch für bestehende Bauten, sofern sich die Dach- und Fassadenflächen eignen.

Bürgerliche sehen Gegenvorschlag als zu weitreichend

Die Bürgerlichen waren im September im Grossen Rat der Meinung, dass der vorliegende Gegenvorschlag «viel zu weit» gehe. In der Folge wurde dieser abgeschwächt, insbesondere durch den Verzicht auf eine Solarpflicht bei Dachsanierungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3203 (nicht angemeldet)

Meiner Meinung nach müsste Solarenergie Privatsache sein. Das heisst die dürfte nicht mit dem Stromnetz gekoppelt werden. Ebenso Windenergie. Flatterstrom führt dazu, dass eine zweite Infrastruktur für Strom aufgebaut werden muss. Es werden deswegen auch die Stromnetze instabil Die Preise für Private, Industrie und Gewerbe sind enorm Gestiegen. Deindustrialisierung ist in den grünen Kreisen Teil der Strategie. Das konkrete Beispiel spielt sich vor allen Augen in Deutschland ab. Soll so etwas Zukunft haben?

User #3292 (nicht angemeldet)

Die Grünen sind Träumer. Wer soll dies bezahlen bitte?

Weiterlesen

Coop
70 Interaktionen
d
41 Interaktionen

Mehr Abstimmung