Stadt Basel

Beschwerden gegen Basler Polizei neu bei der Ombudsstelle

Keystone-SDA Regional
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Basel,

Ab 2025 wird die Ombudsstelle Basel-Stadt alle Beschwerden gegen das Justiz- und Sicherheitsdepartement bearbeiten.

Ein Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» am Einsatzort (Symbolbild).
Beschwerden gegen Basler Polizistinnen und Polizisten werden ab 1. Januar an die Ombudsstelle gerichtet. (Symbolbild) - Patrick Seeger/dpa

Die Ombudsstelle Basel-Stadt ist ab dem 1. Januar 2025 im Rahmen eines Pilotprojekts für alle Beschwerden gegen Mitarbeitende des Justiz- und Sicherheitsdepartements zuständig. Die interne Beschwerdestelle der Kantonspolizei im Departement wird aufgehoben.

Mit dem Übergang zur unabhängigen Ombudsstelle als Pilotprojekt werde einem Auftrag des Grossen Rats entsprochen, teilte das Justiz- und Sicherheitsdepartement am Donnerstag mit.

Grossrätin Tonja Zürcher (Basta) hatte im September 2020 eine Motion für eine unabhängige Beschwerdestelle eingereicht. Diese solle nicht beim Justiz- und Sicherheitsdepartement angegliedert sein, welche für die Polizei zuständig ist.

Pilotprojekt mit zwei Jahren Laufzeit

Das Pilotprojekt soll zwei Jahre dauern. Nach einer Evaluation soll der Grosse Rat 2026 über eine definitive Lösung beraten. Vorgesehen ist eine temporäre Pensenerhöhung bei der Ombudsstelle.

Kommentare

User #6139 (nicht angemeldet)

Dieses Vorgehen ist die beste und neutralste Lösung. Bravo, da hat die Politik - ausnahmsweise - super reagiert.

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