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Bessere Velo- und Fussgängerverbindungen um den Basler Bahnhof SBB

Keystone-SDA Regional
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Basel,

Die Basler Regierung plant eine Verbesserung der Velo- und Fussgängerverbindung rund um den Bahnhof SBB.

Merian-Brücke
Die Peter Merian-Brücke soll für Velofahrende sicherer werden. - KEYSTONE/Georgios Kefalas

Unter anderem für die Projektierung von Velomassnahmen auf der Peter Merian-Brücke beantragt sie eine Summe von 11,36 Millionen Franken, wie sie am Dienstag mitteilte. Bis Ende 2024 saniere die SBB die Peter Merianbrücke über der östlichen Einfahrt in den Bahnhof. Bis Ende 2026 will der Kanton dort die Verkehrsflächen neu aufteilen und den Velo- vom Autoverkehr entflechten, wie es heisst.

Auf der Bahnhofseite sei ein breites Trottoir geplant, mit einer anschliessenden Velospur in Richtung Gundeldinger Quartier. Auf der anderen Strassenseite sei ein abgesetzter Veloweg in die entgegengesetzte Richtung vorgesehen. Auch die Querung der Brücke soll sicherer gestaltet werden.

Zukunftspläne: Mehr Platz und Sicherheit

Längerfristig sollen auch die kurvigen Zufahrten zur Brücke verbreitert werden. Diese Planung hänge aber mit dem Projekt Nauentor anstelle des heutigen Postereiterbaus zusammen.

In einer Machbarkeitsstudie prüft die Verwaltung gemäss Communiqué des Weiteren den Bau einer unterirdischen Veloverbindung zwischen der Solothurnerstrasse im Gundeldinger Quartier und der Centralbahnstrasse. Geprüft werde auch eine über die Gleise führende provisorische Velopasserelle auf der Höhe des Elsässertors im Westen des Bahnhofs.

Eine Vorstudie befasst sich auch mit der Neuauflage der Zolli-Velobrücke, die ursprünglich Teilstück des in einer Volksabstimmung verworfenen Velorings war. Diese soll eine neue und sichere Veloverbindung vom Bachletten- und Neubadquartier zum Bahnhof ermöglichen. Die Gelder für die Planung und Durchführung eines Studienwettbewerbs seien bereits beantragt, heisst es. Allerdings gelte es, die Ausbahnhpläne des Zoos zu berücksichtigen.

Reaktionen: Pro Velo begrüsst Massnahmen

Neben weiteren Teilprojekten im Bereich der Bahngleise soll auch die Zahl der Veloabstellplätze auf der Gundeldingerseite vergrössert werden. Mit einem Leitsystem sollen Velofahrende zudem leichter einen freien Abstellplatz finden.

In einer Stellungnahme begrüss der Verband Pro Velo die von der Regierung kommunizierten Massnahmen. Aber besonders bei der Umgestaltung der Peter Merian-Brücke würde sich der Verband eine raschere Umsetzung wünschen.

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Kommentare

User #3823 (nicht angemeldet)

wenn der öv, bei angekündigtem heftigen scheefall zusammenbricht, braucht es velos.

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