Binningen BL: Basler Zolli will wachsen – es gibt Widerstand!
Der Basler Zolli will sich in Richtung Binningen BL vergrössern, doch nicht alle sind damit einverstanden.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Basler Zolli will sich bis 2049 in Richtung Binningen BL erweitern.
- Doch dafür müssen drei traditionelle Institutionen weichen.
- Das sorgt für gemischte Gefühle in der Gemeinde.
Der Zoo Basel plant bis 2049 eine Erweiterung in Richtung Binningen.
Allerdings gäbe es auch Kritik, da drei traditionsreiche Institutionen – das Jugendhaus Galaxy 4102, der Robinsonspielplatz und die Kinderkrippe – den Neubauplänen weichen müssten. Darüber berichtet die «bz Basel».
Widerstand von ehemaligem SP-Landrat
Der Ausbau des Zoos betreffe laut eine Fläche von 15'000 Quadratmetern, auf der eine afrikanische Savanne, ein Restaurant und ein dritter Zoo-Eingang entstehen sollen. Teile dieser Fläche gehören der Gemeinde Binningen, wobei das Baurecht nach 2030 an den Zoo übergehen soll.
Dies stösst jedoch auf Widerstand, laut «bz Basel» insbesondere von Marc Joset, einem ehemaligen SP-Landrat und Einwohner von Binningen, der betont, dass diese Institutionen seit Generationen tief in der Gemeinde verwurzelt seien.
Joset kritisiert, dass die Pläne bereits weit fortgeschritten seien und die Gemeinde die Meinung der Bevölkerung zu wenig interessiert habe.
Er kündigt ausserdem an, mögliche Schritte wie eine Initiative oder ein Referendum sorgfältig zu prüfen, wolle jedoch zunächst das Gespräch mit dem Gemeinderat abwarten.
Die Chancen für eine Initiative seien aber gering, da die Verträge bereits bis 2030 festgelegt wurden.