FDP AR gratuliert Andrea Caroni zur Wiederwahl als Ständerat

Die FDP Appenzell Ausserrhoden gratuliert Ständerat Andrea Caroni zur Wiederwahl und Matthias Tischhauser für das gute Resultat bei den Nationalratswahlen.

Andrea Caroni FDP
Andrea Caroni (FDP). - sda-keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDP Appenzell Ausserrhoden freut sich über die Wiederwahl von Ständerat Andrea Caroni.
  • Sie ist enttäuscht, dass Matthias Tischhauser den Einzug in den Nationalrat verpasst hat.
  • Trotzdem gratuliert sie David Zuberbühler (SVP) zur Wiederwahl.

Das Appenzell Ausserrhoder Stimmvolk hat am 22. Oktober 2023 entschieden, wer für die nächsten vier Jahre in die grosse und kleine Kammer nach Bern delegiert wird. Die FDP freut sich sehr über die klare Wiederwahl von Ständerat Andrea Caroni.

Die Bevölkerung habe sich für einen Ständerat ausgesprochen, der sich mit Herzblut für unseren Kanton und die Schweiz einsetzen werde: liberal, mit grosser Erfahrung, gut vernetzt und unabhängig, so die Partei. Die FDP gratuliert Ständerat Andrea Caroni herzlich zur Wiederwahl.

FDP: Verpasste Chance für einen Wandel

Trotz eines «politisch schwergewichtigen und facettenreichen Kandidaten» hat Matthias Tischhauser die Wahl zum Ausserrhoder Nationalrat nicht geschafft. Die FDP bedauere diese verpasste Chance für einen Wandel, der von zahlreichen Personen, Parteien, Organisationen und Verbänden mitgetragen wurde.

Die FDP dankt allen, die sich für Matthias Tischhauser engagiert und ihn gewählt haben. Aber auch Tischhauser selbst, der sich mutig und mit Verve dieser grossen Herausforderung gestellt habe.

Das Stimmvolk von Appenzell Ausserrhoden hat sich deutlich für den SVP-Kandidaten David Zuberbühler ausgesprochen. Zuberbühler erhielt 8'502 Stimmen und damit 2’129 Stimmen mehr als Matthias Tischhauser und 5’666 Stimmen mehr als Claudia Frischknecht.

David Zuberbühler SVP
David Zuberbühler schafft die Wiederwahl als SVP-Nationalrat im Kanton Appenzell Ausserrhoden. - keystone

Die FDP gratuliert David Zuberbühler zur Wiederwahl und wünscht ihm weiterhin alles Gute als Ausserrhoder Nationalrat. Bei Claudia Frischknecht bedankt sich die Parte für den fairen Wahlkampf. Die FDP Appenzell Ausserrhoden bedankt sich bei allen, welche diese Auswahl bei den eidgenössischen Wahlen ermöglicht und sich engagiert haben.

Kommentare

Steueropfer

Wofür stehen die eigentlich? Irgendwie links die SP überholen wollen und sich dabei die Taschen auf Kosten der Steuerzahler vollstecken? Bitte das F aus dem Parteinamen streichen. Das haben die letzten 4 Jahre klar bewiesen.

User #2233 (nicht angemeldet)

Er ist gut, sympathisch und authentisch. Bin kein FDP Wähler.

Weiterlesen

Ständerat Andrea Caroni FDP
5 Interaktionen
Herisau
David Zuberbühler SVP
8 Interaktionen
Herisau
Claudia Frischknecht
11 Interaktionen
Interview
Lidl
Krumm und fair

MEHR FDP

Karin Keller-Sutter Thierry Burkart
37 Interaktionen
Verluste in Kantonen
wegweiser wahllokal parlamentswahlen 2023
1 Interaktionen
Bei Ständeratswahl
fdp
70 Interaktionen
«Trumpismus»
Severin Brüngger
3 Interaktionen
Wahlen

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Appenzell
Appenzell AI
Selbstunfall
1 Interaktionen
Walzenhausen AR