Konsultativabstimmung lehnt Tempo-30-Zone ab

Aufgrund eines beim Gemeinderat eingereichten Wunsches zur Einführung einer Tempo-30-Zone im Quartier Fallacher, mit 14 Unterschriften, wurde im Dezember 2017 der Auftrag für eine rudimentäre Grobplanung erteilt. Ende Mai fand sodann eine Informationsveranstaltung für die Anwohner statt, an welcher darüber orientiert wurde, was eine Tempo-30-Zone im Fallacher-Quartier bedeuten würde.

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

In der Folge wurde eine konsultative Abstimmung bei den betroffenen Eigentümern bzw. Anwohnern durchgeführt. Nach dem Eingabeschluss am 25. Juni 2018 wurden die eingegangenen Antworten ausgewertet.

Als Resultat haben sich 35 Anwohner gegen eine Tempo-30-Zone ausgesprochen; nur gerade 15 Anwohner haben die Einführung einer Tempo-30-Zone im Quartier Fallacher befürwortet; 4 Anwohner haben auf die Stimmabgabe verzichtet. Mit einer zwei-Drittel-Mehrheit zur Ablehnung der Verkehrsberuhigung ist das Verdikt klar und der Gemeinderat wird darauf verzichten, eine Tempo-30-Zone einzurichten.

Um das bekannte Problem der Fremd-Parkierung im Fallacher, vor allem im unübersichtlichen Kurvenbereich, anzugehen, wird die Gemeinde in Kooperation mit der Kantonspolizei Überlegungen anstellen, wie diesem mit anderen Mitteln begegnet werden kann.

-Mitteilung der Gemeinde Zumikon (mis)

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
2 Interaktionen

Mehr aus Agglo Zürich