Politische Wende in Binningen BL bleibt aus
Der FDP-Landrat Marc Schinzel gewinnt die Gemeinderatswahl, kann aber rot-grüne Mehrheit nicht brechen.
FDP-Landrat Marc Schinzel hat am Sonntag die Wahl in den Gemeinderat von Binningen BL geschafft. Allerdings gelang es den Freisinnigen nicht, die rot-grüne Mehrheit in der Exekutive zu brechen. Die SP bleibt mit 3 Sitzen vertreten, die Grünen mit 1, FDP mit 2 und die Mitte mit einem Sitz.
Alle bisherigen schafften die Wiederwahl, wie die Gemeinde mitteilte. Das beste Resultat erzielte dabei Lukas Alt (Mitte) mit 2963 Stimmen. Es folgen Caroline Rietschi (SP) interimistische Gemeindepräsidentin, Eva-Maria Bonetti (FDP), Rahel Bänziger (Grüne), Stephan Appenzeller (SP) und Philippe Meerwein (SP).
Die Kandidaten und ihre Ergebnisse
Nach dem Rücktritt des Gemeindepräsidenten Mike Keller (FDP) Ende März 2023 übernahm Caroline Rietschi das Amt ad interim. FDP-Gemeinderat Daniel Nyffenegger stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Um die rotgrüne Mehrheit im Gemeinderat zu knacken, nominierte die FDP nebst der bisherigen Gemeinderätin Bonetti noch drei weitere Kandidaten. Von ihnen schaffte aber nur Schinzel die Wahl in die Exekutive.
Die Wahlen für das Gemeindepräsidium finden am 9. Juni statt.
Im Einwohnerrat gewinnt das Bündnis Mitte-GLP 2 Sitze dazu und kommen neu auf 7. Die Grünen verlieren 3 Sitze und kommen neu auf 5. Die FDP hält ihre 11 Sitze, die SP ihre 9, die SVP hat weiterhin sieben und die EVP bleibt bei einem Sitz.