Nidwalden

Zentralschweizer Regierungskonferenz unterstützt Pfister

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

Die Zentralschweizer Regierungsrätinnen und -räte nominieren Martin Pfister für die Nachfolge von Viola Amherd.

Martin Pfister Kandidat Bundesrat
Martin Pfister Kandidat Bundesrat - keystone

Die Zentralschweizer Regierungsrätinnen und -räte sehen ihren Kollegen Martin Pfister als Nachfolger von Bundesrätin Viola Amherd.

Sie wünsche sich, dass die vereinigte Bundesversammlung den Zuger Gesundheitsdirektor und damit einen Kandidaten aus der Zentralschweiz wähle, teilte die Zentralschweizer Regierungskonferenz (ZRK) am Freitag mit.

Mit Pfister stelle sich eine bestens qualifizierte, durchsetzungsstarke Zentralschweizer Persönlichkeit mit langjähriger politischer Exekutiverfahrung für die Wahl zur Verfügung, erklärte die ZRK. Pfister erfülle das Anforderungsprofil ausgezeichnet.

«Bundesrat aus der Zentralschweiz überfällig»

Für die ZRK ist ein Bundesrat aus der Zentralschweiz überfällig. Bislang hätten der Landesregierung erst acht Bundesräte aus der Region angehört, hiess es in der Mitteilung.

kaspar villiger crypto leaks
Alt Bundesrat Kaspar Villiger (FDP). - Keystone

Letzter Zentralschweizer Bundesrat war der Luzerner Kaspar Villiger (FDP), der von 1989 bis 2003 der Landesregierung angehörte. Letzter Zuger Bundesrat war Hans Hürlimann (CVP), der das Amt von 1974 bis 1982 ausübte.

Die Mitte-Fraktion hat am Freitag neben Pfister auch den St. Galler Nationalrat Markus Ritter für die Nachfolge von Amherd nominiert.

Kommentare

User #1145 (nicht angemeldet)

Wenn alle so Steuern hinterziehen und Verstecken würden , wie die Innerschweizer Kantone , wäre Bern morgen schon Bankrott . Gelle Zense ?

Weiterlesen

Schweizer Skigebiete Schwarzfahrer
18 Interaktionen
Rechnung
Kovic Kolumne Trump Putin
210 Interaktionen
Kovic zu Ukraine

MEHR AUS NIDWALDEN

krähen in nidwalden
1 Interaktionen
Stans
St. Fidelis
1 Interaktionen
Abgelehnt