Nidwalden

Zentralschweizer Regierungskonferenz unterstützt Pfister

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

Die Zentralschweizer Regierungsrätinnen und -räte nominieren Martin Pfister für die Nachfolge von Viola Amherd.

Martin Pfister
Martin Pfister ist der neue Bundesrat. (Archivbild) - keystone

Die Zentralschweizer Regierungsrätinnen und -räte sehen ihren Kollegen Martin Pfister als Nachfolger von Bundesrätin Viola Amherd.

Sie wünsche sich, dass die vereinigte Bundesversammlung den Zuger Gesundheitsdirektor und damit einen Kandidaten aus der Zentralschweiz wähle, teilte die Zentralschweizer Regierungskonferenz (ZRK) am Freitag mit.

Mit Pfister stelle sich eine bestens qualifizierte, durchsetzungsstarke Zentralschweizer Persönlichkeit mit langjähriger politischer Exekutiverfahrung für die Wahl zur Verfügung, erklärte die ZRK. Pfister erfülle das Anforderungsprofil ausgezeichnet.

«Bundesrat aus der Zentralschweiz überfällig»

Für die ZRK ist ein Bundesrat aus der Zentralschweiz überfällig. Bislang hätten der Landesregierung erst acht Bundesräte aus der Region angehört, hiess es in der Mitteilung.

kaspar villiger crypto leaks
Alt Bundesrat Kaspar Villiger (FDP). - Keystone

Letzter Zentralschweizer Bundesrat war der Luzerner Kaspar Villiger (FDP), der von 1989 bis 2003 der Landesregierung angehörte. Letzter Zuger Bundesrat war Hans Hürlimann (CVP), der das Amt von 1974 bis 1982 ausübte.

Die Mitte-Fraktion hat am Freitag neben Pfister auch den St. Galler Nationalrat Markus Ritter für die Nachfolge von Amherd nominiert.

Kommentare

User #1777 (nicht angemeldet)

Mir egal wer Bundesrat wird, nur nicht Ritter. Er hat als Nationalrat noch nie Politik gemacht, ausser für die Bauern. Wie kann er ein VBS führen ohne nur einen Hauch von Armee und Kriegsführung. Wie kann er mit andern Länder militärisch kommunizieren wenn er kein Wort englisch versteht und spricht. In 2 bis 3 Jahren bricht der Krieg aus. Was macht er bis dann als Chef VBS?

User #3058 (nicht angemeldet)

Die Schweizer POST hat seit 7 Monaten keinen Kundendiest per E-Mail mehr! NIDWALDNER.

Weiterlesen

SBB
73 Interaktionen
«Schwachsinn»
Pestizide
181 Interaktionen
Rückstände

MEHR AUS NIDWALDEN