Stadt Zürich

Zürcher Stadtrat will vorgeburtlichen Mutterschaftsurlaub

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Stadtrat befürwortet drei Wochen vorgeburtlichen Mutterschaftsurlaub – die Entscheidung liegt nun beim Parlament.

Mutterschaftsurlaub
Der Zürcher Stadtrat spricht sich für vorgeburtlichen Mutterschaftsurlaub aus. - Keystone

Der Zürcher Stadtrat hat sich für einen dreiwöchigen vorgeburtlichen Mutterschaftsurlaub ausgesprochen. Die Weisung muss noch vom Parlament genehmigt werden. Die Umsetzung geht auf einen Vorstoss aus dem Parlament zurück, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte.

Dieses hatte im Oktober 2022 eine entsprechende Motion mit 57 zu 51 Stimmen überwiesen. Den Schwangeren soll die Vorbereitung auf die Geburt erleichtert werden. Weiter beschloss der Stadtrat, dass Eltern bei Geburt oder Adoption ihr Pensum um 20 Prozent reduzieren können.

Pensumsreduktion wird rechtlich verankert

Dies sei in der Verwaltung bereits gelebte Praxis, werde nun aber rechtlich verankert. Möglich soll die Reduktion sein, wenn der Beschäftigungsgrad danach mindestens 60 Prozent beträgt. Wann die Änderungen inkraft treten, wird erst nach dem Entscheid des Parlaments festgelegt.

Das Thema ist politisch nicht unumstritten. Der Schaffhauser Kantonsrat etwa lehnte eine gleiche Vorlage des Regierungsrats kürzlich ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4778 (nicht angemeldet)

Wann kommt der Grosselternurlaub ?

User #2316 (nicht angemeldet)

Man merkt sehr deutlich, dass viele von denen noch nie in der Privatwirtschaft gearbeitet haben bzw. Geld verdienen mussten. Oft vom Studium bzw. Studium-Abbruch direkt in die Politik. Und dann kommt sowas dabei raus, eigentlich logisch.

Weiterlesen

Büro
7 Interaktionen
«Peinlich»
Putin Trump Vance
89 Interaktionen
Ukraine & Vance-Rede

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC  Zürich
19 Interaktionen
Vor Cup-Kracher
8 Interaktionen
Zürich
Rosengartenachse
1 Interaktionen
Zürich
Migros Do it Garden
16 Interaktionen
Über 600 Jobs weg