Flughafen

Zürcher Stimmvolk sagt Ja zu umstrittenen Pistenverlängerungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Zürcher geben grünes Licht für eine Pistenverlängerung am Flughafen.

Pistenverlängerungen Ja
Die Zürcher Stimmberechtigten sagen Ja zu den Pistenverlängerungen am Flughafen. Die Gegner befürchten jedoch, dass damit die Kapazität erhöht werden könnte. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Flughafen Zürich dürfen Pisten verlängert werden.
  • Das hat das Stimmvolk heute entschieden.

Die Zürcherinnen und Zürcher geben grünes Licht für die Pistenverlängerungen am Flughafen. Noch sind zwar nicht alle Gemeinden ausgezählt. Die bisherigen Resultate sind aber eindeutig.

Die Flughafen Zürich AG kann somit die Piste 28 um 400 Meter nach Westen und die Piste 32 um 280 Meter nach Norden verlängern. Die Kosten von 250 Millionen Franken trägt der Flughafen selber.

Ziel ist es gemäss Angaben des Flughafens, die Sicherheit zu erhöhen und die Pünktlichkeit zu verbessern. Dies sorge auch für weniger Fluglärm in den Abendstunden. Unterstützt wurde der Flughafen in erster Linie von bürgerlichen Parteien. Auch der Zürcher Regierungsrat und der Kantonsrat waren dafür.

Kommentare

User #2598 (nicht angemeldet)

Ankehäfeli und Schissideckel ?

User #2148 (nicht angemeldet)

Grüne verhinderer zwängerei wurde vom zürcher stimmvolk kantonal auf den hafen geschickt 60/40 ist ein guter wert für ja. Am besten diese klimahyperer abwählen.

Mehr Flughafen

unfall
Silvio Berlusconi
4 Interaktionen
Nahostkonflikt - Beirut
1 Interaktionen