Anders Besseberg muss sich wegen Regelverstössen verantworten

Anna Baumert
Anna Baumert

Österreich,

Anders Besseberg, der Ex-Präsident der Internationalen Biathlon-Union, soll russische Interessen geschützt zu haben. Dafür muss er sich nun verantworten.

Anders Besseberg
Die Internationale Biathlon-Union bekräftigt ihr Engagement für Good Governance. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die IBU hat den Abschlussbericht der Untersuchung gegen Anders Besseberg veröffentlicht.
  • Ihm wird vorgeworfen, russische Interessen geschützt zu haben.

Anders Besseberg ist der ehemalige Präsident der Internationalen Biathlon-Union (IBU) und früherer norwegischer Biathlet. Nun müssen er und die ehemalige IBU-Generalsekretärin Nicole Resch sich wegen Verstössen gegen IBU-Regeln verantworten. Dies schreibt die IBU in einer Medienmitteilung.

Nach einer umfassenden Untersuchung wird ihnen vorgeworfen, besonders im Anti-Doping-Kontext russische Interessen geschützt zu haben. Dies «ohne triftigen Grund».

Anders Besseberg
Nicole Resch und Anders Besseberg bei einem Treffen der IBU. - Keystone

Die IBU hat den Abschlussbericht der unabhängigen externen Untersuchungskommission am Donnerstag veröffentlicht. Somit will sie ihr Engagement für die Untersuchung in einem fairen und transparenten Prozess bekräftigen.

«Wir sind schockiert über das Fehlverhalten, das im Bericht der externen Untersuchungskommission beschrieben wurde», meint IBU-Präsident Olle Dahlin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Antholz
Duszniki Zdroj
Zwei Biathlon-Läufer an der WM in Österreich.
Doping im Biathlon
D
Richtiger Dünger

MEHR IN SPORT

Bundesliga
Klappt es heute?
FC Zürich
Bis 2029
NHL
Fiala verliert
FC Winterthur
2 Interaktionen
Klartext

MEHR AUS ÖSTERREICH

peter rapp
Mit 81 Jahren
LKW auf einem Parkplatz
4 Interaktionen
Im Suff
ÖSV
Trotz Kritik
Waltraut Haas
8 Interaktionen
Mit 97 Jahren