Cricket und Baseball 2028 wieder im Olympia-Programm
An den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles sollen fünf neue Sportarten ins Programm aufgenommen werden. Cricket und Baseball kehren zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Olympische Komitee wird fünf neue Sportarten in das Programm für 2028 aufnehmen.
- Mit Cricket und Baseball kehren zwei Top-Wettbewerbe zu Olympia zurück.
- Auch Lacrosse, Flag Football und Squash sind in Los Angeles mit dabei.
Cricket, Baseball/Softball, Lacrosse, Flag Football und Squash sollen an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles zum Wettkampfprogramm gehören. Das teilten die Organisatoren mit.
Das Internationale Olympische Komitee muss diesen Entscheid allerdings noch absegnen. Dies soll an der am Sonntag beginnenden IOC-Session in Mumbai erfolgen und gilt als Formsache.
Cricket, das als zweitgrösste Sportart der Welt gilt, wurde an Olympischen Spielen nur 1900 in Paris gespielt. Mit der Wiederaufnahme will das IOC den Markt erschliessen. Branchenexperten zufolge sind die Olympia-Übertragungsrechte gut 175 Millionen Euro wert.
Breakdance bei Olympia auch 2028 mit dabei
Lacrosse war 1904 in St. Louis und 1908 in London olympisch, Baseball und die Frauen-Variante Softball zuletzt 2021 in Tokio. Squash und Flag Football, eine körperlose Version des American Football, werden erstmals zum Programm gehören.
Bestätigt ist auch, dass Breakdance 2028 wieder mit dabei sein wird. In Paris im kommenden Sommer wird die Tanzkunst ihr Olympia-Debüt feiern.