Aus zehn mach zwölf: Die ESL Meisterschaft geht mit einem breiteren Feld und einem neuen Format in die nächste Saison.
ESL Pokal
Der Pokal der ESL Meisterschaft. (Archivbild) - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ESl-Meisterschaft geht heute Dienstag in die nächste Saison.
  • Das Auftaktspiel der Saison bestreiten Planetkey Dynamics und Esport Rhein-Neckar.
Ad

Mit einigen Formatänderungen startet am Dienstag die neue Saison der ESL Meisterschaft in Counter-Strike: Global Offensive. Das Auftaktspiel der Saison bestreiten Planetkey Dynamics und Esport Rhein-Neckar.

Wie die ESL zuvor mitteilte, wird die Liga um zwei Teams auf zwölf erweitert und in zwei Gruppen aufgeteilt. Die jeweils ersten der beiden Gruppen qualifizieren sich direkt für die Playoffs. Die weiteren Finalteilnehmer werden in Spielen zwischen den Gruppenzweiten und -dritten ermittelt.

aTTax
Alternate aTTaX sicherten sich die Trophäe in der ESL-Frühlingsmeisterschaft in CS:GO bereits 2019. - dpa-infocom GmbH

Gruppe A wird angeführt vom Zweitplatzierten der letzten Saison, Alternate aTTaX. Anfang Dezember 2019 wechselte dessen Starspieler Mateusz «mantuu» Wilczewski zum europäischen Mixteam OG. Seitdem hat aTTaX Probleme, an die Leistung des vergangenen Jahres anzuknüpfen.

In der ersten Division der 99Damage-Liga, der zweiten grossen deutschen CS:GO-Liga, stehen sie nach dem dritten Spieltag aktuell nur auf Platz sieben. Dies sorgte schon für den ersten teaminternen Wechsel, bei dem Kapitän Dustin «DuDe» Grossmann und der Trainer Robin «ScrunK» Röpke die Rollen tauschten.

Sprout
Sprout hat sich die Trophäe in der ESL-Wintermeisterschaft in CS:GO gesichert. - DPA

In Gruppe B stecken die beiden grössten Titelanwärter: der amtierende Meister Sprout sowie Berlin International Gaming (BIG). Für BIG, die Anfang des Jahres die beiden Sprout-Spieler Nils «k1to» Gruhne und Florian «syrsoN» Rische verpflichteten, ist es die erste Meisterschaftsteilnahme seit 2017.

BIG könnte mit Niederlage starten

Allerdings könnte BIG direkt mit einer Niederlage in die Saison starten: Das Team ist gerade für die Qualifikation für die Liga Flashpoint in den USA. Sollte die Mannschaft nicht zu ihrem ersten Spiel gegen No Limit Gaming erscheinen, würde das als Niederlage für die Berliner gewertet werden, hiess es vom Liga-Verantwortlichen der ESL, Christoph Kohlhaas, auf Twitter.

Sprout kompensiert Abgang zweier Spieler

Sprout konnte den Abgang ihrer beiden Spieler mit der Verpflichtung von Tomáš «oskar» Šťastný und Paweł «dycha» Dycha kompensieren. Zwar gab es mit den neuen Spielern Startschwierigkeiten, darunter auch ein letzter Platz bei der Dreamhack Open in Leipzig. Die sind allerdings inzwischen überwunden, und Sprout ist mit acht Siegen aus neun Spielen Tabellenführer der Mountain Dew League, der zweitgrössten Europäischen Liga.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffsLigaTrainerTwitter