Euro 2020: Frank de Boer nicht mehr Nationaltrainer der Niederlande
Frank de Boer ist nicht mehr Nationaltrainer der Niederlande. Dieser Schritt hatte sich nach dem Out an der Euro 2020 gegen Tschechien abgezeichnet.
Das Wichtigste in Kürze
- De Boer ist nicht mehr Nationaltrainer von Holland.
- Der Trainer ist nach dem EM-Out im Achtelfinal zurückgetreten.
De Boer hatte den Posten als Bondscoach erst im Herbst 2020 als Nachfolger des populären und erfolgreichen Ronald Koeman angetreten. Dieser ist dank einer Ausstiegsklausel zum FC Barcelona gewechselt.
Nach dem enttäuschenden Achtelfinal-Aus bei der Fussball-Europameisterschaft ist der niederländische Nationaltrainer Frank de Boer nun zurückgetreten.
Bei der EM war das Oranje-Team am Sonntag nach einer enttäuschenden Leistung im Achtelfinale mit 0:2 gegen Tschechien ausgeschieden. Danach hatte es heftige Kritik an de Boer gegeben. Schon vor dem Turnier war der Ex-Profi in die Kritik geraten. Dies weil er anstatt des in den Niederlanden heiligen 4-3-3-Systems in einem 5-3-2-Format spielen liess.
Nach den drei Siegen in der Gruppenphase in Amsterdam gegen die Ukraine, Österreich und Nordmazedonien hatte die Kritik allerdings etwas nachgelassen. Die Elftal wähnte sich bei ihrem ersten grossen Turnier seit 2014 auf einem guten Weg.
Das Aus gegen Tschechien in Budapest kam daher überraschend. Danach war de Boer nicht mehr zu halten.