Olympia 2021: Karton-Betten sollen Sex bei Athleten verunmöglichen
Das haben die Athleten wohl noch nie erlebt! An Olympia 2021 schlafen die Sportler auf Betten schmalen Betten aus Karton. Aber zu welchem Zweck?
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag findet die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio statt.
- Die Einrichtung im Athleten-Dorf ist gewöhnungsbedürftig.
Das Leben im Olympischen Dorf dreht sich traditionellerweise nicht nur um den Sport. Dort treffen Athleten aus allen Ländern der Welt aufeinander – und auch die Hormone spielen gerne mal verrückt. Darum werden bei den Olympischen Spielen gerne genug Kondome verteilt.
Bei Olympia 2021 ist das aus Pandemie-Gründen anders. Es herrschen strenge Regeln, die Maskenpflicht ist allgegenwärtig – und Gummis gibts erst bei der Abreise!
Wenige Tage vor der Eröffnungsfeier kommen erste Details ans Licht, wie die Paarungswilligen vor Ort abgeschreckt werden sollen.
Karton-Betten als Liebestöter an Olympia 2021?
Die Betten im Olympischen Dorf bestehen nämlich aus Karton! 18'000 Stück werden hergestellt, laut den Organisatoren allesamt aus umweltfreundlichen Rohstoffen. Und: Die Karton-Schlafstätten sind so schmal, dass wohl nur eine Person darin Platz hat.
US-Leichtathlet Paul Chelimo (30) macht sich einen Spass daraus, stellt ein paar Schnappschüsse der Betten auf Twitter.
Und Chelimo erklärt: «Das Bett hält nur das Gewicht einer Person stand und soll wohl intime Situationen verhindern. Aber von uns Langstreckenläufern hätten wohl problemlos vier Platz.»
Der deutsche Segelweltmeister Philipp Buhl ist ebenfalls zufrieden mit seiner Liegestätte. «Ich schlafe da richtig gut drin, sie sollten aber bloss nicht nass werden.»
Nachhaltigkeit und Komfort als Ziel
In Wirklichkeit erfüllen die Liebestöter-Liegen aber zwei andere Ziele. Die Olympia-Organisatoren wollen einerseits die Ziele der ökologische Nachhaltigkeit erfüllen.
Zudem sind die leichten Betten einfach verschiebbar, die Raumaufteilung im Athleten-Dorf wird einfacher. Für sehr grosse Sportler sind Verlängerungs-Module verfügbar. «Der Schlaf bestimmt die Leistung am nächsten Tag», so der Hersteller der Betten.
Dass die «Anti-Sex-Betten» bei jeder «plötzlichen Bewegung» kaputtgehenm wiederlegt der Ire Rhys McClenaghan. Zum Beweis hüpfte der Turner auf seinem Bett im olympischen Dorf auf und ab.