Olympia 2024: Deutsche toben wegen Holländern – «Das Respektloseste»
Das Wichtigste in Kürze
- Deutschland verliert den Landhockey-Final bei Olympia.
- Ein niederländischer Spieler provoziert nach Sieg deutschen Torhüter.
- Die Siegerehrung wird von Buhrufen überschattet.
Das Landhockey-Turnier an Olympia 2024 endet mit einem Skandal. Deutschland verliert einen Krimi-Final gegen die Niederlande mit 1:3. Bitter – doch der eigentliche Aufreger des Spiels war nicht das Ergebnis selbst.
Holland-Spieler Duco Telgenkamp sorgte für einen Eklat, der weit über das Spielfeld hinaus Wellen schlug. Passiert ist das Ganze, nachdem er den entscheidenden Penalty verwandelt hatte und damit seiner Mannschaft zum Gold verhalf.
Anstatt seinen Triumph mit seinen Teamkollegen zu teilen, lief Telgenkamp direkt auf Jean-Paul Danneberg zu – Deutschlands Torhüter. Er legt einen Finger vor die Lippen, versetzt Danneberg einen leichten Schlag auf den Helm.
«Das Respektloseste, was ich jemals erlebt habe»
Schnell folgten Reaktionen auf diese Szene: Jean-Paul Danneberg äusserte seine tiefe Enttäuschung und bezeichnete Telgenkamps Aktion als: «Das Respektloseste, was ich jemals in meinem Leben im Sport erlebt habe.»
Schaust du dir die Olympia 2024 an?
Sein Teamkollege Niklas Wellen stimmte ihm zu und fügte hinzu: «Das ist das unsportlichste Verhalten, das ich in meinem Leben von einem Gewinner je gesehen habe.»
Buhrufe an Siegerehrung von Olympia 2024 – Telgenkamp zeigt Reue
Telgenkamp selbst zeigte Reue und entschuldigte sich später für sein Verhalten: «Es war nicht nett von mir, das zu tun, die Aktion tut mir leid.» Doch, ob diese Entschuldigung angenommen wird, bleibt abzuwarten.
Die Siegerehrung war geprägt von einer angespannten Atmosphäre und Buhrufen gegen Telgenkamp. Die deutschen Spieler nahmen ihre Silbermedaillen mit gemischten Gefühlen entgegen, während die Niederländer ihre Goldmedaillen feierten.
Tom Grambusch, ein deutscher Spieler, brachte es auf den Punkt: «Ich finde es ein bisschen fragwürdig. Wenn man Gold gewinnt, würde ich zu meinen Jungs gehen und feiern», sagte er.