Schach

Schach-Star Magnus Carlsen schockiert mit Abbruch

DPA
DPA

Deutschland,

Weiterer Schach-Eklat zwischen Magnus Carlsen und Hans Niemann: Der Norweger bricht das Duell nach einem Zug ab – und hüllt sich weiterhin in Schweigen.

schach Carlsen
Magnus Carlsen ist der amtierende Schach-Weltmeister. Foto: Fredrik Varfjell/Bildbyran via ZUMA Press/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schach-Duell zwischen Magnus Carlsen und Hans Niemann sorgt erneut für Schlagzeilen.
  • Der amtierende Weltmeister bricht die Partie ab – möglicherweise aus Protest.

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen sorgt erneut für einen aussergewöhnlichen Vorfall. Beim ersten Aufeinandertreffen mit US-Amerikaner Hans Niemann am «Julius Bär Generation Cup» bricht Carlsen die Partie nach wenigen Sekunden ab.

Nach nur einem Zug gab der Star-Schachspieler die Partie am Onlineturnier am Montagabend auf. Nach wenigen Sekunden verliess er den Video-Chat – kommentarlos. Zuschauer und Gegner bleiben fassungslos zurück.

Schach-Star Carlsen schweigt

Hintergrund von Carlsens Verhalten ist ein Streit mit Niemann, der sich Betrugsvorwürfen ausgesetzt sieht. Beweise für einen Betrug Niemanns liegen aber nicht vor.

schach carlsen
Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat wortlos das Match und den Videochat bei einem Onlineturnier gegen Hans Niemann verlassen. - Jon Gambrell/AP/dpa

Anfang September war es zum ersten Vorfall zwischen den Kontrahenten gekommen. Beim Sinquefield Cup in St. Louis verlor Superstar Carlsen überraschend gegen den 19-Jährigen Nieman. Und zog sich erstmals in seiner Karriere von einem Turnier zurück.

Gründe nannte der 31-jährige Norweger nicht. Er twittere lediglich ein altes Interview des Fussball-Trainers José Mourinho, in dem der Portugiese sagte: «Ich ziehe es vor, nichts zu sagen. Wenn ich etwas sage, komme ich in grosse Schwierigkeiten. Und ich möchte nicht in grosse Schwierigkeiten kommen.»

Die Schach-Szene deutete Carlens Ausstieg als Betrugsvorwurf gegen Niemann. Der US-Amerikaner gab in einem Interview zu, zweimal als Teenage bei Online-Partien betrogen zu haben. Nie jedoch in Präsenz am Schachbrett.

Kommentare

Weiterlesen

Magnus Carlson
8 Interaktionen
Magnus Carlsen
13 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Schach

Magnus Carlsen
5 Interaktionen
Schach
4 Interaktionen

Mehr aus Deutschland