Triathlon

Triathlon-Weltverband für Rückkehr russischer Sportler

DPA
DPA

Deutschland,

Der Triathlon-Weltverband will Sportlerinnen und Sportlern aus Russland und Belarus eine Teilnahme an kommenden Wettbewerben ermöglichen, sofern sie als neutrale Athleten antreten.

Der Triathlon-Weltverband würde russiche Sportler und Sportlerinnen unter neutraler Flagge wieder zu Wettkämpfen zulassen.
Der Triathlon-Weltverband würde russiche Sportler und Sportlerinnen unter neutraler Flagge wieder zu Wettkämpfen zulassen. - Marco Garcia/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das IOC hatte vor wenigen Wochen empfohlen, dass Sportler aus Russland und Belarus unter bestimmten Voraussetzungen als neutrale Athleten wieder zu internationalen Wettkämpfen zugelassen werden sollen.

Dies sei «absolute Bedingung» für eine Rückkehr zu einer World-Triathlon-Veranstaltung, teilte der Weltverband am Donnerstag mit. Die Dachorganisation der Triathleten, die ihren Sitz wie das IOC in Lausanne hat, unterstützt damit den Weg des Internationalen Olympischen Komitees.

Das IOC hatte vor wenigen Wochen empfohlen, dass Sportler aus Russland und Belarus unter bestimmten Voraussetzungen als neutrale Athleten wieder zu internationalen Wettkämpfen zugelassen werden sollen. An der Entscheidung hatte es unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges in der Ukraine viel Kritik gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zug der Appenzeller Bahnen
454 Interaktionen
Appenzell
Ukraine-Krieg
802 Interaktionen
«Absurd»

MEHR IN SPORT

de
Europa League
FC Aarau
Kreuzbandriss
de
2 Interaktionen
«Push it!»
Doping-Vergehen

MEHR TRIATHLON

Alistair Brownlee
Triathlon-Legende
Daniela Ryf
6 Interaktionen
«Ist an der Zeit»
Mürren
2 Interaktionen
Nach Unwettern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kinder identifiziert
Merz Scholz Duell Duett
16 Interaktionen
«Harmonisch», «Duett»
Kateryna Gornostai
4 Interaktionen
«Berlinale Baby!»
Pinakothek in München
2 Interaktionen
Deutschland