VBL Club Championship startet: Bremen will Titel verteidigen
Die VBL Club Championship startet heute in ihre zweite Saison.
![Die Club Championship der Virtual Bundesliga ist ein Weg sich für das VBL Grand Final zu qualifizieren. . Foto: Christoph Soeder/dpa](https://c.nau.ch/i/5QvlQ/900/die-club-championship-der-virtual-bundesliga-ist-ein-weg-sich-fur-das-vbl-grand-final-zu-qualifizieren-foto-christoph-soederdpa.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Alle Teams bestehen aus mindestens je einem PlayStation- und einem Xbox-Spieler.
Insgesamt 22 Teams aus der ersten und zweiten Bundesliga nehmen an der Online-Liga teil. Die VBL CC ist ein Weg, sich für das Grand Final der Virtual Bundesliga zu qualifizieren.
Alle Teams bestehen aus mindestens je einem PlayStation- und einem Xbox-Spieler. Sie treten jeweils im Einzel gegen den Kontrahenten des anderen Vereines an. Anschliessend gibt es ein Doppel-Match, wobei die Heimmannschaft die Konsole bestimmt. Drei Punkte erhält ein Verein pro gewonnener Begegnung.
Als Mannschaft wählen die Spieler ihren Verein aus - allerdings sind die Werte der Spielfiguren gemittelt, anders als im Modus Ultimate Team. Somit sind alle Mannschaften gleich stark.
Titelverteidiger Werder Bremen geht mit Erhan «Dr. Erhano» Kayman (29) und Michael «MegaBit» Bittner (21) ins Rennen. Während MegaBit bereits in der vergangenen Saison massgeblich am Titelgewinn beteiligt war, kommt Dr. Erhano vom VfB Stuttgart. Mohammed «MoAuba» Harkous (22) hatte kurz nach dem Gewinn des Weltmeistertitels seinen Weggang von Werder verkündet.