Champions League: Real schlägt ManCity trotz Haaland-Doppelpack 3:2
Manchester City verliert trotz eines Doppelpacks von Erling Haaland in der Champions League gegen Real Madrid. Dem BVB glückt ein Befreiungsschlag.
![ManCity Real Champions League](https://c.nau.ch/i/kpO41z/900/mancity-real-champions-league.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Manchester City verliert zuhause gegen Real Madrid mit 2:3.
- Erling Haaland trifft doppelt, Kylian Mbappé, Brahim Diaz und Jude Bellingham retten Real.
- Dem BVB gelingt ein 3:0-Auswärtssieg – der erste Dreier unter Niko Kovac.
Zwei Tore von Erling Haaland genügen Manchester City gegen Real Madrid in der Champions League nicht: Die kriselnden Cityzens verlieren zuhause durch ein spätes Gegentor noch mit 2:3. Juventus zittert sich zu einem Heimsieg gegen PSV Eindhoven, und der BVB feiert einen ersehnten Befreiungsschlag.
Der Führungstreffer für die Hausherren ist ein echtes Kunststück: Haaland bedient Grealish, der den Ball zu Gvardiol weiterleitet. Der Kroate lässt die Kugel mit der Brust zu Haaland abtropfen. Aus kurzer Distanz lässt der Norweger nichts anbrennen und netzt zum 1:0 für ManCity ein.
Real Madrid dreht Spiel bei ManCity noch um
Nur fünf Minuten später trifft Vinicius Junior nach einer schönen Einzelaktion gegen Nati-Star Manuel Akanji nur die Querlatte. Der Schweizer macht es kurz vor der Pause auf der Gegenseite per Kopf genauso. Allerdings muss Akanji nach dem Seitenwechsel angeschlagen in der Kabine bleiben.
![Champions League Kylian Mbappé](https://c.nau.ch/i/zoO4RL/900/champions-league-kylian-mbappe.jpg)
Von draussen sieht er, wie Superstar Kylian Mbappé nach einer Stunde für den Ausgleich zugunsten von Real Madrid sorgt. Nach einem geblockten Freistoss verlängert Ceballos im Strafraum geschickt zum französischen Torjäger. Dessen Schuss missrät zwar etwas, kullert aber trotzdem zum 1:1 in die Maschen.
Die Schlussphase bietet dann nochmals Drama – Ceballos bringt Foden im Sechzehner ungeschickt zu Fall. Nach VAR-Check gibt es in der 80. Minute den Elfmeter, den Haaland eiskalt zur erneuten 2:1-Führung verwandelt. Doch Brahim Diaz gleicht in Minute 86 aus, und Jude Bellingham schiesst Real in der Nachspielzeit zum Auswärtssieg.
BVB in der Champions League im Aufwind
Einen wichtigen Auswärtssieg feiert unterdessen Borussia Dortmund: Der zuletzt leidgeprüfte BVB gewinnt auswärts beim Sporting Club in Lissabon überlegen mit 3:0. Serhou Guirassy, Pascal Gross und Karim Adeyemi treffen in der letzten halben Stunde. Für Neo-Trainer Niko Kovac ist es im zweiten Spiel der erste Sieg.
Einen knappen Heimsieg feiert unterdessen Juventus Turin gegen die PSV Eindhoven. Weston McKennie sorgt nach etwas mehr als einer halben Stunde für die 1:0-Pausenführung der Alten Dame. Aber Altstar Ivan Perisic gleicht nach knapp einer Stunde zum 1:1 aus. Erst kurz vor Schluss beschert Samuel Mbangula Juventus den 2:1-Heimsieg.
![Juventus PSV Champions League](https://c.nau.ch/i/lkO4ba/900/juventus-psv-champions-league.jpg)
Bereits am frühen Abend hatte Paris Saint-Germain den Grundstein für den Achtelfinal-Einzug in der Champions League gelegt. Die Pariser gewinnen auswärts im französischen Direktduell bei Stade Brestois souverän mit 3:0. Ousmane Dembélé trifft für PSG doppelt, Vitinha hatte per Elfmeter auf 1:0 gestellt.