Vorfreude auf olympische Jugendspiele im Senegal

DPA
DPA

Lausanne,

Die olympischen Jugendspiele 2022 finden in Afrika statt. Senegal freut sich schon jetzt auf den Event.

IOC-Präsident Thomas Bach am Hauptsitz in Lausanne.
IOC-Präsident Thomas Bach am Hauptsitz in Lausanne. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die olympischen Jugendspiele 2022 finden in Senegal statt.
  • «Es ist Zeit für Afrika», sagt IOC-Präsident Thomas Bach.

Afrika darf sich auf die olympischen Jugendspiele 2022 freuen. «Exzellente Neuigkeiten», schrieb das Online-Portal Sud online nach der Empfehlung des Internationalen Olympischen Komitees für den Senegal als Gastgeber. Das IOC-Exekutivkomitee hatte das westafrikanische Land am Freitag vor den weiteren Kandidaten Botsuana, Nigeria und Tunesien als Gastgeber empfohlen. Die Entscheidung wird voraussichtlich bei der IOC-Session am 8. und 9. Oktober in Buenos Aires getroffen. Afrika darf damit erstmals olympische Wettbewerbe austragen.

IOC-Präsident Thomas Bach sagte: «Es ist Zeit für Afrika. Afrika ist die Heimat vieler erfolgreicher und bekannter olympischer Athleten. Afrika ist ein Kontinent der Jugend. Deshalb wollen wir die olympischen Jugendspiele 2022 nach Afrika und in den Senegal bringen.» Während der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang im Februar hatte sich die IOC-Session einstimmig dafür ausgesprochen, die Jugendspiele nach Afrika zu vergeben.

2022 werden zum vierten Mal olympischen Sommer-Jugendspiele ausgetragen. Der Senegal plant, die Wettbewerbe in der Hauptstadt Dakar, in Diamniadio und in Saly auszutragen.

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
bayern mané
2 Interaktionen

Mehr aus Lausanne