Swisscurling: In Südkorea findet die WM im Mixed-Curling statt
Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller vertreten die Schweizer an der Mixed-Curling-WM in Südkorea. Start ist am Samstag, 22. April.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Curling-Saison neigt sich dem Ende zu, doch es steht noch eine WM auf dem Programm.
- Vom 22. bis 29. April steigt in Südkorea die Mixed Doubles Weltmeisterschaft.
- Für die Schweiz starten Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller.
In wenigen Tagen beginnt in Südkorea die Curling Mixed Doubles Weltmeisterschaft 2023. Bei der 15. Ausgabe dieses Turniers messen sich im Gangneung Curling Centre vom 22. bis 29. April 2023 insgesamt 20 Teams.
Die Schweiz wird von Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller vertreten. Die Mixed Doubles Weltmeisterschaft ist jeweils das letzte internationale Turnier, bei dem ein Team unter Schweizer Flagge antritt.
Für Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller ist es in der bald zu Ende gehenden Saison bereits der 3. Einsatz im Nationaldress. Vergangenen November haben die beiden mit ihren Teams EM-Silber gewonnen.
Schweizer Duo reist mit Rückenwind an
Im März kürte sich Briar Schwaller-Hürlimann bekanntlich zur Weltmeisterin, während ihr Ehemann Yannick mit seinem Team vom CC3C Genf in Ottawa WM-Bronze gewann. Erst kürzlich sorgten die beiden am Player’s Championship Grand Slam Turnier in Toronto erneut für Furore, als sie mit ihren 4er-Curlingteams das Finalspiel erreichten.
Von Toronto aus flog das Duo direkt nach Südkorea. Auch an dieser Weltmeisterschaft sind die Weichen auf Edelmetall gestellt. Gemeinsam mit Kanada (Jones/Laing), Schottland (Dodds/Mouat), USA (Thiesse/Dropkin) und einigen Geheimfavoriten wie Australien gehört die Schweiz zu den gehandelten Medaillenanwärtern.
Hinzu kommt, dass es für Yannick Schwaller eine ganz besondere WM sein wird. Zeitgleich finden nämlich im nahe gelegenen Gangneung Hockey Centre die Seniorinnen und Senioren Weltmeisterschaften statt, an der sein Vater Christof Schwaller das Schweizer Seniorenteam skippt.
Alle Schweizer Partien werden gestreamt
Die 20 Teams werden in zwei Gruppen, A und B, mit je zehn Mannschaften aufgeteilt, wodurch jeweils neun Round-Robin-Spiele pro Gruppe absolviert werden. Nach Abschluss der Vorrundenspiele qualifizieren sich die die beiden Erstplatzierten für die Halbfinalspiele.
Für die Zweit- und Drittplatzierten folgt ein Qualifikationsspiel für das Halbfinal. Die Schweiz spielt in der Gruppe B in folgender Reihenfolge: England, Spanien, USA, Türkei, Norwegen, Österreich, Schweden, Deutschland und Japan.
Sämtliche Schweizer Spiele der Mixed Doubles WM können im Livestream von Recast mitverfolgt werden. Resultate und Spielpaarungen finden Sie unter www.worldcurling.org oder auf den Kanälen von SWISSCURLING.
Infos zur WM: https://worldcurling.org/events/wmdcc2023
Livestream: https://watch.recast.tv/home