Erster Einsatz: NHL-Traum von Janis Moser erfüllt sich
Janis Moser musste nach seinem Biel-Abgang vorerst mit der AHL Vorlieb nehmen. In der Nacht auf Donnerstag steht der 21-Jährige erstmals in der NHL im Einsatz.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach 12 Scorern in 18 AHL-Partien wurde Janis Moser von den Arizona Coyotes einberufen.
- Für diese kommt er in der Nacht auf Donnerstag zum Debüt und bekommt gleich viel Eiszeit.
- Trotz Niederlage spricht Moser danach von einem wahr gewordenen Kindheits-Traum.
Zuletzt hat mit Akira Schmid ein junger Schweizer Goalie sein Debüt in der NHL bestritten. Nun zieht mit Janis Moser ein junger Verteidiger nach und feiert ebenfalls seinen ersten Einsatz in der nordamerikanischen Hockeyliga. In der Nacht auf Donnerstag steht er in der Partie gegen die New York Rangers auf dem Eis.
Feuertaufe in der NHL mit 21 Jahren
Erst kurz davor war er ins NHL-Team der Arizona Coyotes berufen worden. Bisher lief Moser in dieser Saison in der AHL für die Tuscon Roadrunners auf. Dort gelangen ihm in 18 Partien fünf Tore und sieben Assists.
All smiles for his rookie lap. 😄
— Arizona Coyotes (@ArizonaCoyotes) December 16, 2021
Congrats on your first @NHL game, Moser! pic.twitter.com/VlaDcKuB9p
Nun hat der 21-Jährige also seine Feuertaufe in der NHL absolviert. Bei dieser nimmt der Schweizer gleich eine wichtige Rolle ein und wird in der zweiten Linie aufgeboten. Insgesamt bringt er es auf knapp 19 Minuten Eiszeit – sehr ordentlich für ein Debüt-Spiel.
Extra-Motivation durch Nachrichten aus der Schweiz
«Ein Traum ist wahr geworden», erklärt Janis Moser nach dem Spiel gegenüber «nhl.com». «Ich habe mit fünf Jahren mit Hockey angefangen und von da an davon geträumt, in der NHL zu spielen. Viele Leute aus der Schweiz – Familie, Freunde und alte Teamkollegen – haben mir geschrieben und Glück gewünscht.»
Die ganzen Nachrichten aus der Schweiz seien für ihn eine riesige Zusatz-Motivation gewesen. Erst auf diese Saison hin war Moser nach Nordamerika gewechselt. In den letzten Jahren brillierte der Youngster beim EHC Biel und war im Seeland sogar schon der Captain.
Nun spielt der talentierte Mann mit 21 Jahren bereits in der weltbesten Hockeyliga. Auf seinen ersten Sieg muss er aber noch warten: Die Coyotes verlieren die Partie gegen die Rangers durch zwei späte Gegentreffer mit 2:3.