Die Washington Capitals draften an insgesamt 52. Stelle Leon Muggli (17). Für den Verteidiger des EVZ geht ein Traum in Erfüllung.
Leon Muggli EVZ
Leon Muggli (r.) bestritt in der abgelaufenen Saison 53 Spiele für den EVZ. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Washington Capitals entscheiden sich im NHL-Draft in der 2. Runde für Leon Muggli.
  • Der EVZ-Verteidiger habe sein ganzes Leben lang davon geträumt.
  • Damit könnte Muggli irgendwann mit Capitals-Star Alexander Ovechkin auf dem Eis stehen.
Ad

Verteidiger-Juwel Leon Muggli wird im NHL-Draft 2024 als erster Schweizer ausgewählt. Die Washington Capitals entscheiden sich in der 2. Runde an insgesamt 52. Stelle für den Verteidiger des EVZ.

Die Freude beim 17-Jährigen ist riesig. «Das ist schon etwas ganz Besonderes, von dem ich mein ganzes Leben lang geträumt habe», so Muggli zu «NHL.com».

Leon Muggli EVZ
Die Washington Capitals entscheiden sich im NHL-Draft 2024 in der 2. Runde für Leon Muggli vom EVZ. - X / @Capitals

Muggli bestritt in der abgelaufenen Saison für den EVZ 53 Spiele und erzielte dabei 14 Skorerpunkte (vier Tore, zehn Assists). In den Playoffs war nach vier Niederlagen in Folge gegen die ZSC Lions im Halbfinal Schluss.

Kann sich Leon Muggli langfristig in der NHL etablieren?

«Es steckt natürlich viel Arbeit dahinter, aber es wird mir helfen, ein NHL-Spieler zu werden», sagt Muggli. Sein Wunsch für die Zukunft ist klar: «Ich möchte ein solider Verteidiger werden, der auch in der Offensive Akzente setzen kann.»

Alexander Ovechkin
Alexander Ovechkin, Superstar der Washington Capitals. - keystone

Nun darf sich Muggli Hoffnung machen, irgendwann gemeinsam mit Alexander Ovechkin auf dem Eis zu stehen. Das EVZ-Juwel schwärmt schon jetzt: «Mir gefällt es, Ovechkin zuzusehen. Er ist einfach der beste Torjäger dieser Eishockey-Generation.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Washington CapitalsZSC LionsPlayoffsEVZNHL